Anzeige
Anzeige
Kolumne

Funny Money: Wenn’s um Bitcoin geht, Sparkasse!

Die Sparkasse hat konkrete Pläne für Bitcoin und Co – Kryptowährungen sollen eine neue Kategorie in der hauseigenen Produktmatrix werden. Wie das für Sparkassen und andere Banken funktionieren kann, erklärt unser „Funny Money“-Kolumnist.

Von Roman Keßler
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bald sollen Berater:innen in Filialen von Sparkassen und anderen Banken zu Anlagen in Bitcoin und Ethereum beraten. (Foto: Shutterstock/Wirestock Creators)

Falls jemand den Kalender markieren möchte: In dieser Woche wurde klar, dass Deutschlands Bankinstitute im Jahr 2022 der breiten Masse vor allem Anlagen in Bitcoin und Ethereum, den Platzhirschen auf dem Kryptowährungsmarkt, anbieten werden.

Anzeige
Anzeige

Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen. Tatsächlich fürchten bereits viele Kommentator:innen, dass vor allem Opis und Omis wieder um ihr Geld gebracht werden sollen. Dabei hat Deutschland längst eins der härtesten Krypto-Regulierungsregime der Welt. Aber das schützt auch nicht vor Skandalen á la Wirecard.

Volkswirte: Kryptowährungen sind amputiertes Geld

Wer da jetzt eine neue Liebe zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen entdeckt hat, scheint eher gezwungen werden zu müssen. Der Eindruck entsteht zumindest bei der Lektüre des „Standpunkt zu Kryptowährungen“, den die neun Chefvolkswirt:innen der Sparkassen-Gruppe im November zu Bitcoin und Ethereum vorlegten. Sie zogen folgendes Fazit: „Den Geldstatus haben diese ‚Kryptowährungen‘ nicht erreicht. Es handelt sich gleichsam um amputiertes Geld, da die Geldfunktionen so gut wie nicht erfüllt werden.“

Anzeige
Anzeige

Übersetzt bedeutet das: Auch Sparkassen dürfen ihren 50 Millionen Kund:innen Bitcoin und Co zur Anlage empfehlen, ohne dem Euro illegale Konkurrenz zu machen.

Anzeige
Anzeige

Ein kleiner Schritt für Bitcoin …

Die deutschen Sparkassen wollen darüber Anfang des Jahres 2022 abstimmen. Daran hängen 50 Millionen potentielle Kund:innen. Auch die genossenschaftlichen Volks- und Raiffeisenbanken und die teil-staatliche Commerzbank bestätigten solche Pläne. Ohne grünes Licht aus Berlin undenkbar. Schließlich verteilt und prüft die Bundesaufsicht für Finanzanlagen (Bafin) die nötigen Krypto-Lizenzen an etablierte Institute schon seit die Gesetzeslage Anfang 2021 eindeutig wurde.

Den Bitcoin-Kurs – obwohl sonst ja doch sensibel für Fantasien in neuen Märkten – ließ die trockene News aus Deutschland unbeeindruckt: Er geisterte weiter seitwärts. Denn der Bitcoin-Kurs ist auch deshalb so hoch, weil die Hodler:innen die schrittweise Öffnung der Märkte, wie nun bei uns, längst eingepreist hat.

Anzeige
Anzeige

… und ein großer Schritt für die Banken

Für große Institute hat eine Aufholjagd begonnen. Sie müssen sich in der Beratung, rechtlich, technisch und geistig völlig neu ausrichten. Das wird teuer und lange dauern.

Hinzu kommt die interne Politik: Die Idee, Bitcoin und Ethereum in allen 370 deutschen Sparkassen-Instituten anzubieten, muss im Frühjahr erst noch viele Gremien passieren. Bis Kryptowährungen schließlich in jeder der 12.000 Geschäftsstellen ankommen, fließt noch viel Wasser den Main hinunter. Doch da sind die Sparkassen nicht allein.

Im gelebten Bankalltag führen Kryptowährungen stets zu Problemen auf Anwender:innen-Seite. Denn Gewinne aus Bitcoin-Spekulationen etwa nimmt gar nicht jede Bank an. Zudem werden immer wieder Überweisungen nicht ausgeführt oder Konten tagelang blockiert. Software-Lösungen für automatische Geldwäsche-Screenings fehlen zurzeit fast überall.

Anzeige
Anzeige

Nachfrage ist bereits vorhanden

Wie Sparkassen-Erhebungen zeigen, interessieren sich sieben Prozent der Anleger:innen für Krypto-Währungen und drei Prozent besitzen sie bereits. Bei der deutschen Kundschaft ergibt das schon heute ein Potenzial von rund 3,5 Millionen Anleger:innen. Erschwerend kommt aus Sparkassen-Sicht hinzu: Viele der mehr als 1,5 Millionen Erstanwender:innen haben schon längst ein Zweitkonto bei vergleichbaren Anbietern wie der Berliner Nuri-Bank oder der Münchner Fidor Bank, die mit der Kryptobörse Kraken kooperiert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige