Gen-H2: Daimler Trucks zeigt Brennstoffzellen-Lkw mit 1.000 Kilometern Reichweite
Tesla mit dem Semi und Nikola mit dem Two und Tre haben es vorgemacht und ihre Visionen von mit Brennstoffzellen und/oder rein elektrisch betriebenen Lkw für die Langstrecke präsentiert. Der Nikola Tre etwa soll in einer batterieelektrischen sowie einer per Brennstoffzelle angetriebenen Variante Ende 2021 auf den Markt kommen. Jetzt zieht der deutsche Lkw-Hersteller Daimler Trucks nach. Sein am Mittwoch vorgestellter Brennstoffzellen-Lkw Mercedes-Benz Gen-H2 soll allerdings frühestens 2025 in Serie gebaut werden.
Gen-H2: Ab 2023 Erprobung bei Kunden
Ab 2023 soll aber schon die Erprobung bei den Kunden beginnen. In der Serienvariante soll der Gen-H2 bei 40 Tonnen Gesamtgewicht eine Zuladung von 25 Tonnen bieten – orientiert haben sich die Entwickler hinsichtlich Zugkraft, Reichweite und Leistungsfähigkeit am Mercedes-Benz Actros. Basis für Zuladung und Reichweite sind laut Daimler Trucks zwei spezielle Flüssigwasserstofftanks mit je 40 Kilogramm Fassungsvermögen und ein Brennstoffzellensystem mit zweimal 150 Kilowatt.
Neben der Brennstoffzellen-Offensive bringt Daimler Trucks schon im kommenden Jahr mit dem E-Actros einen rein batterieelektrischen Lkw in Serie auf den Markt. Zur Reichweite hat sich der Konzern nicht konkret geäußert. Sie soll aber die vom E-Actros-Prototyp bekannten 200 Kilometer „deutlich übertreffen“. Für 2024 hat Daimler Trucks eine serienreife Version des E-Actros Longhaul geplant. Der entsprechende Prototyp wurden ebenfalls am Mittwoch gezeigt. Die Langstreckenversion soll auf eine Reichweite von rund 500 Kilometern kommen. In den USA sollen 2022 die Daimler-Lkw E-Cascadia und E-M2 auf den Markt kommen, mit Reichweiten von 370 beziehungsweise 400 Kilometern.
E-Powertrain als Basis für Daimler Trucks
Als technologische Grundlage gilt Daimler Trucks die neue modulare Plattformarchitektur E-Powertrain. Sie soll bei allen mittelschweren und schweren Serien-Lkw zum Einsatz kommen – ob diese nun rein batterieelektrisch angetrieben werden oder per wasserstoffbasierter Brennstoffzelle. Bei der Entwicklung der künftig zum Einsatz kommenden Flüssigwasserstofftanks arbeitet Daimler Trucks unter anderem mit Volvo zusammen. Ab 2039 sollen alle neuen Lkw von Daimler Trucks CO2-neutral fahren.
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