Anzeige
Anzeige
News

Gen-H2: Daimler Trucks zeigt Brennstoffzellen-Lkw mit 1.000 Kilometern Reichweite

Daimler Trucks hat den Brennstoffzellen-Lkw Mercedes-Benz Gen-H2 präsentiert, der eine Reichweite von 1.000 Kilometer haben soll. Der neue E-Lkw E-Actros Longhaul schafft immerhin die Hälfte.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

E- und Brennstoffzellen Lkw von Daimler Trucks: E-Actros, E-Actros Longhaul und Gen-H2. (Foto: Daimler Trucks)

Tesla mit dem Semi und Nikola mit dem Two und Tre haben es vorgemacht und ihre Visionen von mit Brennstoffzellen und/oder rein elektrisch betriebenen Lkw für die Langstrecke präsentiert. Der Nikola Tre etwa soll in einer batterieelektrischen sowie einer per Brennstoffzelle angetriebenen Variante Ende 2021 auf den Markt kommen. Jetzt zieht der deutsche Lkw-Hersteller Daimler Trucks nach. Sein am Mittwoch vorgestellter Brennstoffzellen-Lkw Mercedes-Benz Gen-H2 soll allerdings frühestens 2025 in Serie gebaut werden.

Gen-H2: Ab 2023 Erprobung bei Kunden

Anzeige
Anzeige

Ab 2023 soll aber schon die Erprobung bei den Kunden beginnen. In der Serienvariante soll der Gen-H2 bei 40 Tonnen Gesamtgewicht eine Zuladung von 25 Tonnen bieten – orientiert haben sich die Entwickler hinsichtlich Zugkraft, Reichweite und Leistungsfähigkeit am Mercedes-Benz Actros. Basis für Zuladung und Reichweite sind laut Daimler Trucks zwei spezielle Flüssig­wasserstofftanks mit je 40 Kilogramm Fassungsvermögen und ein Brennstoffzellensystem mit zweimal 150 Kilowatt.

Mercedes-Benz Gen-H2

Mercedes-Benz Gen-H2. (Foto: Daimler-Trucks)

Neben der Brennstoffzellen-Offensive bringt Daimler Trucks schon im kommenden Jahr mit dem E-Actros einen rein batterieelektrischen Lkw in Serie auf den Markt. Zur Reichweite hat sich der Konzern nicht konkret geäußert. Sie soll aber die vom E-Actros-Prototyp bekannten 200 Kilometer „deutlich übertreffen“. Für 2024 hat Daimler Trucks eine serienreife Version des E-Actros Longhaul geplant. Der entsprechende Prototyp wurden ebenfalls am Mittwoch gezeigt. Die Langstreckenversion soll auf eine Reichweite von rund 500 Kilometern kommen. In den USA sollen 2022 die Daimler-Lkw E-Cascadia und E-M2 auf den Markt kommen, mit Reichweiten von 370 beziehungsweise 400 Kilometern.

Anzeige
Anzeige
E-Lkw Mercedes-Benz E-Actros Longhaul

Daimler Trucks gibt Ausblick auf E-Lkw Mercedes-Benz E-Actros Longhaul. (Bild: Daimler Trucks)

E-Powertrain als Basis für Daimler Trucks

Als technologische Grundlage gilt Daimler Trucks die neue modulare Plattformarchitektur E-Powertrain. Sie soll bei allen mittelschweren und schweren Serien-Lkw zum Einsatz kommen – ob diese nun rein batterieelektrisch angetrieben werden oder per wasserstoffbasierter Brennstoffzelle. Bei der Entwicklung der künftig zum Einsatz kommenden Flüssigwasserstofftanks arbeitet Daimler Trucks unter anderem mit Volvo zusammen. Ab 2039 sollen alle neuen Lkw von Daimler Trucks CO2-neutral fahren.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige