Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Gericht: Musk darf auch als „Chief Twit“ nicht einfach alles twittern, was er will

Er bezeichnet sich selbst als „Chief Twit“ und „Free Speech Absolutist“ – kein Wunder, dass sich Twitter-Eigner Elon Musk nicht vorschreiben lassen will, was er bei dem Microblogging-Dienst schreiben darf. Muss er aber, zumindest, was Tesla angeht.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Elon Musk: „Chief Twit“ muss Tesla-Tweets genehmigen lassen. (Bild: dpa)

Die Ursache für die aktuelle gerichtliche Auseinandersetzung um mögliche Aussagen Elon Musks bei Twitter reicht fast fünf Jahre zurück. Im August 2018 hatte Musk erklärt, dass er Tesla von der Börse nehmen werde – zum Preis von 420 US-Dollar pro Aktie.

Anzeige
Anzeige

Musk-Tweet zu Tesla alarmiert Börsenaufsicht

„Finanzierung gesichert“, schob Musk noch hinterher. Mit dieser Nachricht überraschte er sowohl Teslas Verwaltungsrat als auch Investor:innen. Der Börsenkurs des E‑Auto-Bauers explodierte, der Handel musste unterbrochen werden und die Börsenaufsicht SEC trat auf den Plan.

Letztlich stellte sich heraus, dass ein Plan, Tesla von der Börse zu nehmen, ebenso wenig existierte wie die dazu notwendige Finanzierung. Musk und Tesla wurden von der SEC wegen Kapitalanlagebetrugs verklagt. Im Rahmen eines Vergleichs verpflichtete sich Musk, bestimmte öffentliche Äußerungen zu Tesla von internen Jurist:innen prüfen zu lassen.

Anzeige
Anzeige

Musk verstößt gegen Vergleich, SEC klagt

Als Musk in einem TV-Interview zugab, sich nicht an diese Vorgabe zu halten, und später per Twitter damit angab, dass Tesla 2019 rund 500.000 Fahrzeuge bauen werde – letztlich waren es nicht einmal die eigentlich anvisierten 400.000 –, kam es zu einer weiteren SEC-Klage.

Wieder muss sich Musk verpflichten, zu bestimmten Themen rund um Tesla nichts zu sagen, ohne sich vorher mit der Rechtsabteilung des Konzerns abzusprechen. Doch Musk hält offenbar nichts von diesem Maulkorb.

Anzeige
Anzeige

Nächster Streitpunkt: Musk lässt seine Twitter-Follower:innen darüber abstimmen, ob er zehn Prozent seiner Tesla-Aktien verkaufen soll. Die Frage der SEC, ob das abgesprochen war, will Musk nicht beantworten. Stattdessen klagt er vor Gericht, um die Regelung aufheben oder abändern zu lassen.

Maulkorb bleibt: Gericht weist Musks Berufung zurück

Im April 2022 wird diese Klage vor einem US-Bezirksgericht abgewiesen. Musk geht in Berufung. Jetzt ist auch diese Berufung abgewiesen worden. Das Gericht sieht keine Anhaltspunkte für die von Musk ins Feld geführten Vorwürfe, er werde unfair behandelt, gar schikaniert und sein Recht auf freie Meinungsäußerung werde eingeschränkt, wie Gizmodo berichtet.

Anzeige
Anzeige
Elon Musks Leben in Bildern Quelle: dpa

Die drei Richter:innen des zuständigen Berufungsgerichts erklärten: „Wir haben die verbleibenden Argumente des Beklagten-Beschwerdeführers geprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie unbegründet sind. Dementsprechend bestätigen wir das Urteil des Bezirksgerichts.“

Musk kündigt weitere Schritte an

Musk allerdings will sich mit dem Urteil nicht zufriedengeben. Musks Anwalt Alex Spiro erklärte gegenüber Reuters, er und sein Mandant würden „eine weitere Überprüfung anstreben und weiterhin auf das wichtige Problem der staatlichen Einschränkung der Redefreiheit aufmerksam machen“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige