Im vergangenen Sommer hatte VW mit dem „Pamper Van“ erstmals einen bunten Van eigens für ein Festival in Großbritannien vorgestellt. Offenbar mit Erfolg. Denn jetzt zeigt der deutsche Autobauer einen weiteren, auf dem E-Bulli ID Buzz Cargo basierenden Van, der speziell auf Festivals zugeschnitten ist.
Glamper Van in psychedelische Farben getaucht
Auch dieses Mal soll wohl insbesondere das auffällige Design Interessierte anlocken. Den „Glamper Van“ des Festivalsommers 2023 hat VW einmal mehr in fast schon psychedelischen Farben angemalt. Einmal angelockt, dürfte die Innenausstattung Festivalbesucher:innen ins Innere ziehen. VW hat hier allerdings vor allem Influencer:innen im Visier.
Denn in dem Fahrzeug findet sich eine gemütlich ausschauende Fotokabine mit fotofreundlicher Beleuchtung. Die integrierte Kamera soll über einen eigenen Filter verfügen, der den Besucher:innen die Festivalatmosphäre näher bringen soll, wie VW in einer Mitteilung schreibt.
Seine Festivalpremiere feiert der bunte Van am 21. und 22. Juli 2023 auf dem Festival Pennfest 2023 im britischen Buckinghamshire. Dort treten unter anderem Noel Gallagher und Bastille auf.
Aufmerksamkeit für elektrische Van-Flotte
Mit dem „Glamper Van“ will VW derweil vor allem die Aufmerksamkeit der Festivalgänger:innen auf seine elektrische Bulli-Flotte lenken. Entsprechend ist natürlich auch der originale E-Bulli ID Buzz auf dem Festivalgelände zu finden. Darüber hinaus kann man sich auch den Caddy California sowie den gleichnamigen Campingbus anschauen.
Hintergrund ist wohl, dass VW unter den Festivalbesucher:innen eine potente Zielgruppe für seine Kleinbus-Flotte ausgemacht hat. Schließlich sind Festivaltickets nicht gerade günstig und Besucher:innen solcher Veranstaltungen meist Camping- und reiseaffin.
ID Buzz California kommt erst 2025
Fans der vollelektrischen California-Version, die auf dem ID Buzz basieren soll, müssen sich aber noch gedulden. Denn der ID Buzz California soll erst 2025 auf den Markt kommen.
Schon ein Jahr früher könnte eine größere ID-Buzz-Version kommen. Den großen ID Buzz, der bis zu sieben Personen Platz bieten und eine größere Batterie haben soll, hat VW kürzlich in den USA erstmals vorgestellt. Zum Preis gibt es noch keine Information.