Much Goals, Very Wow: Dogecoin ziert Trikot von Premier-League-Club Watford FC
Der Watford FC ist Vorreiter für Kryptowährungen im internationalen Fußball. Auf dem Trikot des Fußball-Teams Watford FC prangte schon bislang das Bitcoin-Logo als Teil eines Sponsorings durch die Wettanbieter von sportsbet.io. Der aufgenähte Bitcoin wurde im Rahmen einer aktuellen Sponsorenvereinbarung nun durch den Dogecoin ersetzt.
Das Ärmelsponsoring ist Teil der Vereinbarung mit dem Wettanbieter stake.com, der mit dem diesjährigen Aufstieg des Watford FC in die Top-Liga zum neuen Unterstützer geworden ist. Bei stake.com können Freundinnen und Freunde der Fußballwette ihre Einsätze mit Kryptowährungen bezahlen und sich ebenso ihre Gewinne in Kryptowährungen auszahlen lassen. Nachvollziehbar, dass stake.com daran gelegen ist, die Namen wichtiger Krypto-Assets in die Köpfe der Wettkunden zu bekommen.
Allerdings bedarf es doch eines guten Auges und einer gewissen Affinität zu Krypto-Assets im Allgemeinen, um das gelbe Logo mit dem heller gelben Shiba Inu und dem noch heller gelben D auf dem gelben Trikot der Sportler des Top-Clubs überhaupt zu erkennen.
Für das Sponsoring soll stake.com rund 820.000 Euro in die Hand genommen haben. Laut Verein ist der Betrag in einer ungenannten Kryptowährung gezahlt worden. Die britische Premier League ist ein bevorzugtes Ziel für Sponsoren. Laut UEFA ist sie die lukrativste Fußballliga der Welt mit Einnahmen in Höhe von 5,86 Milliarden Euro im Jahr 2019.
Nachdem sich in der Modewelt NFT durchzusetzen beginnen, interessieren sich Krypto-Dienstleister stärker für den Sport. So wird etwa das Aston-Martin-Formel-1-Team von crypto.com gesponsert. Im neuen Vertrag des mehrfachen Weltfußballers Lionel Messi mit dem französischen Meister Paris Saint Germain sollen „Fan-Token“ des Clubs enthalten sein.