Anzeige
Anzeige
News

Google Pixel: Funktioniert das Smartphone bald auch als Dashcam?

Im Quellcode der Google-Notfall-App sind Informationen zu einer Dashcam-Funktion aufgetaucht. Wann die allerdings offiziell kommen soll, ist unklar – und die Rechtslage zu Dashcam-Aufnahmen ist in Deutschland relativ kompliziert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Eine Dashcam zeichnet das Verkehrsgeschehen auf - kann das Google Pixel das bald auch? (Bild: dpa/Picture Alliance)

Es dürfte ein Versehen gewesen sein: Google hat am 16. Mai ein neue Version seiner Sicherheits-App unter dem Namen „2023.04.27.532191641.8-dogfood“ im Play-Store veröffentlicht. Die verriet aufmerksamen Beobachter:innen, dass der Tech-Konzern wohl an einer Dashcam-Funktion für Smartphones arbeitet.

Anzeige
Anzeige

Dashcam-Funktion auf dem Google-Smartphone: So soll sie funktionieren

Schon länger kann die Notfall-App von Google, die zum einen auf den hauseigenen Google-Pixel-Modellen, zum anderen beispielsweise auf dem Nothing-Phone läuft, Autounfälle registrieren und als Konsequenz einen Notruf absetzen.

Im Quellcode der „dogfood“-Version hat das Team des Blogs 9to5Google jetzt allerdings auch Hinweise auf eine Dashcam-Funktion entdeckt. Die dürfte – sobald sie offiziell verfügbar ist – in der Menürubrik „Auf Notfälle vorbereiten“ auftauchen und Audio- und Video-Aufnahmen während der Fahrt ermöglichen.

Anzeige
Anzeige

Die Idee dahinter: Passiert ein Unfall, ist er somit möglichst genau dokumentiert. Während die Aufnahme läuft, kann das Smartphone entweder in den Stand-by-Modus versetzt oder ganz normal weiter genutzt werden – zum Beispiel für die Navigation oder zum Telefonieren.

Damit der Smartphone-Speicher nicht im Handumdrehen voll wird, komprimiert die App die Videos auf durchschnittlich „30 MB pro Minute“ und nimmt maximal 24 Stunden auf. Clips, die nicht explizit gespeichert werden, werden zudem nach drei Tagen automatisch gelöscht.

Anzeige
Anzeige

Dashcam-Aufnahmen in Deutschland: Rechtlich kompliziert

Wie 9to5Google berichtet, können Video- und Audiodokumentation zum einen manuell gestartet werden, es gibt aber auch eine Einstellung, über die das Smartphone automatisch anfängt aufzunehmen, wenn es mit einem bestimmten Bluetooth-Gerät – zum Beispiel dem System des Autos – verbunden wird.

Ein Manko, das im Test aufgefallen ist: Stand jetzt sei es nicht möglich, explizit auszuwählen, mit welcher Kamera die Notfall-App aufnimmt. Das wäre aber gerade angesichts der Ultraweitwinkelkamera, die zum Beispiel im Pixel 7 verbaut ist, eine spannende Option.

Anzeige
Anzeige

Fraglich ist zudem auch, ob die Dashcam-Funktion in Deutschland zulässig ist. Zwar können entsprechende Unfallaufnahmen hierzulande durchaus als Beweismittel genutzt werden – permanente Aufzeichnungen des Straßenverkehrs verstoßen aber gegen den Datenschutz.

Gar nicht so schick: Die hässlichsten und skurrilsten Handys und Smartphones Quelle: Nokia
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige