Anzeige
Anzeige
News

Neue Funktionen für den Google Play Store: Was sich für Android-Nutzer:innen verändert

Google präsentiert einige Neuerungen im Google Play Store. Diese betreffen mehrere Bereiche und sollen auch das Strukturieren eurer Apps verbessern. Datensicherheit ist ebenfalls ein Thema.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Im Google Play Store gibt es einige Neuerungen. (Foto: BigTunaOnline / Shutterstock.com)

Android-Nutzer:innen aufgepasst: Google führt mehrere neue Funktionen für den Google Play Store ein. Ziel der Änderungen sei es, den Google Play Store zu einem „End-to-End-Erlebnis zu machen, das mehr ist als ein Store“.

Anzeige
Anzeige

Bereich „Sammlungen“ wird eingeführt

Google stellte die Neuerungen am Dienstag auf einer Pressekonferenz in New York vor. Sam Bright, Vizepräsident von Google Play, hob dort beispielsweise KI-generierte App-Bewertungen hervor. Diese KI-Funktionen werden um ein neues Tool erweitert, das den Vergleich von Apps in bestimmten Kategorien, wie etwa im Bereich von Bildbearbeitungssoftware oder Fitness-Apps, vereinfacht.

Eine der größten Neuerungen ist der Bereich „Sammlungen“ im Google Play Store. Dabei werden euch die Inhalte von bereits installierten Apps angezeigt und in Kategorien wie „Shoppen“, „Ansehen“ und „Anhören“ eingeteilt.

Anzeige
Anzeige

Gaming-Funktionen gehören auch zu den Neuigkeiten

Das soll ein besseres Strukturieren ermöglichen, beispielsweise indem für eure Streaming-Apps eine „Weiter ansehen“-Zeile angezeigt wird. „Wenn Ihre App-Inhalte an einem Ort sind, können Sie leichter dort weitermachen, wo Sie aufgehört haben“, heißt es dazu in einem Google-Blogbeitrag. Auch die Gaming-Funktionen wurden erneuert. Über neue Filter soll es möglich sein, noch detaillierter die passenden Spiele im Store zu finden.

Google hatte diese Woche bekannt gegeben, dass im Zuge von Änderungen an den Play-Store-Richtlinien einige Apps schon bald nicht mehr verfügbar sein werden.

Anzeige
Anzeige

So sahen die ersten Logos bekannter Tech-Marken aus

So sahen die ersten Logos bekannter Tech-Marken aus Quelle: Nintendo

Bestimmte Länder bekommen spezielle Bereiche

In Japan kommen durch die Neuerungen auch Comic-Freund:innen auf ihre Kosten: Eine neue Funktion ermöglicht es Interessierten, in die Vorschau erster Comic-Kapitel einzutauchen, ohne vorher Apps von Drittanbietern installieren zu müssen. Es ist der nächste Schritt, spezielle neue Bereiche für bestimmte Länder zu kreieren. Das erste Beispiel hierfür war ein Cricket-Bereich für den indischen Markt.

Laut The Verge soll über die Neuerungen auch die Daten-Kontrolle der Nutzer:innen erhöht werden. So sollen Apps mit vertrauliche Daten ausgewählt werden können, die dann nicht in die Personalisierungs-Algorithmen des Stores einbezogen werden sollen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige