Google präsentiert smarte Lampe, die es nicht zu kaufen gibt
Einen Lichtblick auf dem Schreibtisch stellt die neue smarte Lampe von Google dar. Wer nun nach Shopping-Optionen googeln möchte, kann sich das allerdings sparen. Denn: An dem Modell im genauso schlichten wie stylishen Design werden sich laut 9to5Google ausschließlich Google-Mitarbeiter:innen erfreuen können.
Google-Designer Ben Gold twitterte jüngst ein Bild der Lampe, die den Namen D-Light trägt – und merkte sogleich an, dass sie „wahrscheinlich nie außerhalb des Unternehmens zum Verkauf stehen wird“.
Die moderne Lampe könnte mit ihrem cleanen weißen Design vor allem den Geschmack von Apple-Fans treffen. Doch auch die technischen Möglichkeiten überzeugen: Laut Ben Gold kann das Licht in verschiedene Positionen geschwenkt werden. Die Lampe verfügt über mehrere Beleuchtungsvoreinstellungen sowie die Möglichkeit, die Wärme zu verändern.
D-Light mit USB-C und Over-the-Air-Updates
Wie The Verge berichtet, weist das eingestanzte „Hey Google“-Logo darauf hin, dass das Modell den Google Assistant unterstützt. Und obwohl der USB-C-Port auf den Bildern von Gold nicht zu erkennen ist, wird die Lampe laut dem Google-Designer mit eben solchem geliefert. Demnach sind auch Over-the-Air-Updates mit an Bord.
Ein Schmankerl fürs Homeoffice
Die D-Light-Lampe ist übrigens nicht das erste Produkt, welches Google exklusiv für seine Mitarbeiter:innen kreiert hat. Bereits 2017 entwickelte das Unternehmen Over-Ear-Kopfhörer, die ausschließlich von Angestellten geordert werden konnten. Die smarte Lampe können laut Gold alle Mitarbeiter:innen kostenlos bestellen, die in den USA tätig sind. Sie soll ein wenig Licht in die Homeoffice-Situation bringen. Bis heute sind die Angestellten von Google aufgrund der Pandemie noch nicht verpflichtet, in ihre Büros zurückzukehren.