Anzeige
Anzeige
News

Größtes Windrad der Welt: Anlage aus China so hoch wie der Eiffelturm

Vor der chinesischen Küste soll das größte Windrad der Welt errichtet werden. Mit einem geplanten Rotordurchmesser von 310 Metern dürfte die Windkraftanlage mindestens so hoch wie der Eiffelturm werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Offshore-Windräder von Ming Yang. (Ming Yang Smart Energy)

China stellt derzeit in Sachen Windenergie in regelmäßigen Abständen neue Weltrekorde auf. So erzeugte eine Offshore-Windanlage der China Three Gorges Corporation Anfang September 2023 satte 384,1 Megawattstunden Energie – innerhalb von 24 Stunden.

Anzeige
Anzeige

Riesiges Windrad mit 22 Megawatt

Das Rekord-Windrad wird von der jetzt geplanten Offshore-Windturbine des chinesischen Anlagenbauers Ming Yang Smart Energy aber in nahezu allen wichtigen Bereichen deutlich übertroffen. So soll die Windkraftanlage 22 Megawatt statt 16 Megawatt Leistung erbringen, wie Bloomberg berichtet.

Der Rotordurchmesser wird mit 310 Metern angegeben. Das Windrad der China Three Gorges Corporation kommt auf knapp 250 Meter. Den Titel der größten Windkraftanlage hat derzeit aber ohnehin schon Ming Yang Smart Energy inne. Dessen Anlage MYSE 16-260 kommt beim Durchmesser der Rotoren auf 260 Meter.

Anzeige
Anzeige

Mit rund 280 Metern noch größer und leistungsstärker als aktuell aktive Windräder soll eine 18-Megawatt-Anlage sein, die Ming Yang im Januar 2023 angekündigt hatte. All das würde allerdings durch die jetzt geplante Ming-Yang-Anlage in den Schatten gestellt.

Offshore-Anlage groß wie der Eiffelturm

Die 310 Meter Rotordurchmesser bedeuten, dass die Anlage bei senkrecht nach oben stehenden Flügeln mindestens beinahe so hoch wie der Eiffelturm sein müssten, damit die Flügel unten nicht ins Wasser tauchen würden. Die Anlage soll Ende 2024 oder 2025 betriebsbereit – und taifunresistent – sein.

Anzeige
Anzeige
Von Wasser bis Wind: Das ist die Zukunft der Energiegewinnung Quelle:

Laut Golem gehört die Offshore-Anlage zu den größten je von Menschen gebauten Objekten. An die größte Maschine der Menschheit, den Large Hadron Collider mit seinem Umfang von 27 Kilometern, kommt das Windrad aber bei Weitem nicht heran.

Ming Yang plant neue Onshore-Anlage

Nicht ganz so groß wie das größte Offshore-Windrad, aber nicht weniger beeindruckend, soll eine neue Windkraftanlage an Land (Onshore) sein. Die Anlage von Ming Yang soll eine Kapazität von elf Megawatt haben. Die Fläche der Rotorblätter soll jener von sechs Fußballfeldern entsprechen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige