Anzeige
Anzeige
News

Hackerangriff bei Minecraft-Turnier legt Internet in ganz Andorra lahm

Durch DDoS-Attacken kam es im ganzen Kleinstaat zu Internetproblemen. Gamer:innen, die gerade am Turnier teilnahmen, flogen aufgrund der Verbindungsprobleme aus dem Wettbewerb.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Als das aus der Netflix-Serie „Squid Game“ bekannte „Cookie Game“ beginnen sollte, gab es erst Programmierfehler, dann setzten die DDoS-Attacken ein. (Foto: Flying Camera / Shutterstock)

Nach einem Hackerangriff bei einem Gaming-Turnier konnten zum einen Teilnehmer:innen aus Andorra nicht weiter teilnehmen, zum anderen fiel das Internet in dem europäischen Kleinstaat teilweise aus. Hinter dem Angriff könnte die Motivation stecken, Turnier-Teilnehmer:innen zu sabotieren.

Der Hackerangriff mit Distributed-Denial-of-Service-Attacken, kurz DDoS-Attacken, bei dem Turnier ging an den Internet-Service-Provider, kurz ISP, in Andorra. In dem Kleinstaat gibt es nur einen einzigen ISP. Somit war auch das ganze Land betroffen – unter anderem eben auch die Gamer:innen, die zu diesem Zeitpunkt im Minecraft-Turnier antraten.

DDoS-Attacken begannen am zweiten Turnier-Tag

Anzeige
Anzeige

Während am ersten Tag noch alles reibungslos verlief, begannen die Angriffe am zweiten Tag. Während des „Cookie-Games“ wurde aufgrund eines Programmierfehlers unterbrochen, daraufhin folgten die DDoS-Attacken.

Durch die Attacken wurden schließlich alle Turnier-Gamer:innen aus Andorra von dem Online-Wettbewerb ausgeschlossen. Es wird vermutet, dass der gezielte Ausschluss von Teilnehmer:innen aus Andorra auch der Antrieb für die Hackerangriffe war.

Anzeige
Anzeige

Turnier war mit 100.000 US-Dollar ausgelobt

Bei dem Turnier, bei dem 150 „Minecraft“-Spieler:innen antraten, ging es um ein Preisgeld von 100.000 US-Dollar. Das Spiel war von dem Netflix-Erfolg „Squid Game“ inspiriert. Demnach mussten sich die Spieler:innen von Runde zu Runde weiterkämpfen, bis schlussendlich nur noch ein:e Tunier-Teilnehmer:in übrig blieb – der- beziehungsweise diejenige bekam dann das Preisgeld.

Anzeige
Anzeige

Das Turnier lief nach dem Zwischenfall weiter und wurde nach sechs Tagen am Dienstag, dem 25. Januar 2022, beendet. Der Streamer Ollie Gamerz gewann das Turnier und ergatterte das Preisgeld.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige