Anzeige
Anzeige
News

Hefe teurer als Silber: Verbraucherschützer warnen vor Wucherpreisen im Netz

Nach Klopapier stürzen sich Verbraucher auf Trockenhefe, um etwa Brot selbst zu backen. Verbraucherschützer haben Angebote im Netz unter die Lupe genommen und warnen vor Wucherpreisen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Trockenhefe bei Ebay – Verbraucherschützer warnen vor Preistreiberei. (Screenshot: t3n/Ebay)

Neben Klopapier, Mehl und Nudeln sowie Seife ist in Zeiten der Coronakrise vor allem ein Produkt so stark nachgefragt, das vorübergehend nicht mehr in jedem Supermarkt zu haben ist: Hefe. Denn Frisch- oder Trockenhefe wird gebraucht, um Brot, Brötchen oder Kuchen selbst zu backen. Wie bei anderen Produkten, bei denen es zu Engpässen kommt, wittern einige das große Geschäft. Verbraucherschützer warnen vor überteuerten Lebensmitteln, speziell im Internet.

Überteuerte Hefepreise auf Ebay

Anzeige
Anzeige

Die Verbraucherzentrale Brandenburg hat sich nach zahlreichen Beschwerden von Verbrauchern einmal genauer angeschaut, welche Preise online für Trockenhefe aufgerufen werden. Konkret überprüften die Verbraucherschützer Angebote auf Ebay. Vor allem private Verkäufer würden auf Online-Marktplätzen überteuerte Angebote für Trockenhefe listen. Spitzenreiter in dem Check war ein Angebot, das zumindest beim Sofort-Kauf zehn Euro für sieben Gramm Trockenhefe verlangte. Dazu kamen noch 1,55 Euro für den Versand.

Das vorläufige Fazit zum Hefe-Check bei Ebay: „Die hier angebotene Trockenhefe ist fast durchweg teurer als Silber, das man derzeit für 43 Cent pro Gramm bekommen kann“, so Silke Vollbrecht, Lebensmittelexpertin bei der Verbraucherzentrale Brandenburg. Entsprechend raten die Experten dazu, sich nicht auf solche überteuerten Angebote einzulassen und damit Abzockern die Grundlage zu entziehen.

Anzeige
Anzeige

Verbraucherschützer kritisieren Wucherpreise

Das gilt freilich nicht nur für Hefe. Aber in diesem speziellen Fall sollten Verbraucher laut der Verbraucherzentrale lieber zur Bäckerei nebenan gehen, um sich Brot zu kaufen. Außerdem ist es möglich, Hefe selbst herzustellen. Der Verbraucherschützer fordern Nutzer zudem dazu auf, unseriöse Angebote bei den entsprechenden Internetportalen zu melden. Diese seien bemüht, diese von ihren Plattformen zu entfernen.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige