Anzeige
Anzeige
News

Hellofresh unterbietet Analystenerwartung für das kommende Jahr

Hellofresh dämpft die Erwartungen der Analysten für 2022. Der Kochboxen-Lieferant rechnet mit einem geringeren Wachstum als in diesem Jahr.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

An der Börse geriet die Hellofresh-Aktie nach der Veröffentlichung der Erwartungen des Unternehmens für 2022 unter Druck. (Foto: Dennis Diatel / Shutterstock)

Sie liefern Rezepte und alle dafür benötigten Zutaten direkt nach Hause: Hellofresh, Lieferant von Kochboxen, hat Anfang Dezember 2021 seine Erwartungen für das kommende Jahr veröffentlicht – und gedämpft. Demnach erwartet das Unternehmen 2022 ein Wachstum zwischen 20 bis 26 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Diese Erwartungshaltung ähnelt der, die Hellofresh für 2021 abgegeben hatte. Damals rechnetet das Berliner Unternehmen mit einem Wachstum von maximal 25 Prozent. Mittlerweile erwarten sie für das laufende Jahr etwa 60 Prozent Wachstum. Damit würde der jetzt erwartete Zuwachs für 2022 deutlich hinter dem diesjährigen Wachstum liegen.

Ebitda liegt laut Hellofresh hinter den Erwartungen der Analysten

Beim Ebitda, also dem bereinigten Ergebnis vor dem Abzug von Zinsen, Steuern, Abschreibungen und weiteren Finanzaufwendungen, rechnet Hellofresh für das kommende Jahr mit 500 bis 580 Millionen Euro – und liegt damit über 100 Millionen Euro hinter der Erwartung von Analysten. Sie gaben für das Berliner Unternehmen eine Prognose von 647 Millionen Euro für 2022 ab.

Anzeige
Anzeige

An der Börse geriet die Hellofresh-Aktie nach der Veröffentlichung der Erwartungen unter Druck. Hellofresh kündigte neben den Erwartungen für 2022 auch Pläne an. Der Lieferant von Kochboxen will in Produkte und Technologien investieren. Außerdem plant das Unternehmen, seine Kochboxen in weiteren Länder auf den Markt zu bringen.

Anzeige
Anzeige

Startup liefert seit 2012 deutschlandweit Kochboxen

Hellofresh wurde 2011 in Berlin gegründet. Das Startup startete mit der Auslieferung der Rezepte und der zum Kochen benötigten Zutaten in Berlin, ab 2012 weitete Hellofresh die Lieferungen seiner Kochboxen auf ganz Deutschland aus. Die Idee hinter dem Angebot ist, das Nutzer:innen sich die Zeit für die Essensplanung und den Einkauf sparen und direkt zu Hause mit dem Kochen gesunder Mahlzeiten beginnen können. 2020 konnte Hellofresh davon profitieren, dass während der Corona-Pandemie mehr Menschen zu Hause blieben – und anscheinend gern kochten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige