Anzeige
Anzeige
News

Homeoffice: Chef klagt wegen Faulheit auf Gehaltsrückzahlung – und verliert!

Ein Arbeitgeber bezichtigt eine Mitarbeiterin, dass sie im Homeoffice nicht gearbeitet hat. Er fordert daraufhin Gehalt zurück. Ein Gericht hat jetzt entschieden, dass das nicht zulässig ist. Der Fall im Detail.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Homeoffice: Arbeitgeber fordert Geld zurück wegen nichterbrachter Leistung: (Foto: Fizkes-Shutterstock)

Es ist ganz einfach: Wer die Arbeit nicht macht, hat auch keinen Anspruch auf Gehalt. Ausnahmen sind die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall oder bezahlter Urlaub. Das gilt sowohl im Büro als auch im Homeoffice. Glauben Arbeitgebende, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter faul sind, müssen sie aber nachweisen, dass während der Arbeitszeit nicht gearbeitet wurde. Sie können das Gehalt nicht auf Verdacht zurückverlangen. Ein Urteil des Landesarbeitsgerichtes Mecklenburg-Vorpommern hat das jetzt deutlich gemacht (Az.: 5 Sa 15/23).

Anzeige
Anzeige

Homeoffice: Anspruch auf Rückzahlung des Gehalts?

Im konkreten Fall hat eine leitende Pflegefachkraft einen Teil ihrer Arbeitsleistung im Homeoffice erledigt. Sie konnte für das Pflegemanagement notwendige Unterlagen in den heimischen vier Wänden aufbereiten. Die geleisteten Arbeitszeiten musste sie monatlich in einer vorgegebenen Tabelle erfassen. Jedoch hat der Arbeitgeber beklagt, dass unter anderem Qualitätshandbücher nicht vollständig übergeben wurden, obwohl sie in ihren Aufzeichnungen über 300 Arbeitsstunden festgehalten hat. Daraufhin forderte er Gehalt zurück.

Der Fall landete vor dem Landesarbeitsgericht Mecklenburg-Vorpommern. Das entschied – wie auch die Vorinstanz, das Arbeitsgericht Stralsund –, dass der Arbeitgeber keinen Anspruch auf Rückzahlung von Arbeitsentgelt habe. Er habe nicht ausreichend darlegen können, dass die leitende Pflegekraft zumindest an einzelnen Tagen oder Stunden gar nicht gearbeitet habe beziehungsweise welche Tage oder Stunden dies betreffe, so die Begründung. Ob die Arbeit vollständig ist oder nicht, sei unerheblich.

Anzeige
Anzeige

Dass sie gearbeitet habe, ergebe sich insbesondere aus E-Mails, die die Klägerin an den Arbeitgeber versandt hat. Dort waren Anlagen beigefügt, die zumindest auf eine gewisse Arbeitsleistung schließen lassen. Das Urteil der Richter macht klar, dass es unerheblich sei, ob die Arbeitnehmerin die Aufgaben in der gewünschten Zeit oder in dem gewünschten Umfang erledigt habe. Ein Arbeitnehmer erfülle seine Leistungspflicht, wenn sie oder er unter angemessener Ausschöpfung der persönlichen Leistungsfähigkeit arbeitet.

In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, wie Führen im Homeoffice am besten funktioniert und worauf Teamleitende und Personalverantwortliche achten sollten. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job. Hier gehts zum Shop!

Funny cause it’s true: Lustige Tweets aus dem Homeoffice

Lustige Tweets aus dem Homeoffice Quelle: Twitter
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Besenstiel3000

Nicht DIE Chefin hat geklagt, sondern die Arbeitnehmerin. Steht alles im verlinkten Urteil. Selbst mit diesen Fakten kann man eine Boulevard-Headline schreiben.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige