Huawei ist hierzulande vor allem für seine Smartphones bekannt. Jetzt will der chinesische Konzern auch auf dem Markt für Smartspeaker mitmischen. Der Huawei Sound X ist schon in China erhältlich. Am Montag kündigte der Konzern – auch gegenüber t3n.de – an, dass der smarte Lautsprecher nach Europa kommt. Ein Deutschlandstart ist wahrscheinlich, aber noch nicht offiziell bestätigt. Die US-Newsseite CNBC gibt – ohne konkrete Quellen zu nennen – Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien als Zielmärkte für das Huawei-Gerät an.
Sound X: Marktstart und Preis noch unbekannt
Wann genau der Sound X zu kaufen sein und wieviel Huawei dafür verlangen wird, steht noch nicht fest. Allerdings verzichtet Huawei zunächst auf einen eingebauten digitalen Assistenten wie Amazons Alexa oder den Google Assistant. Ein solcher soll aber nachgeliefert werden, wie es vonseiten des Konzerns heißt. In China verkauft Huawei den Sound X schon mit seinem eigenen Sprachassistenten Xiaoyi. Dieser soll dem Vernehmen nach auch nach Deutschland kommen. Als Folge der aktuellen Auseinandersetzungen mit den USA feilt Huawei derzeit zudem an einem eigenen Ökosystem.
Zunächst soll der Huawei Sound X wohl mit seinem Klang überzeugen. Der französische Audio-Spezialist Devialet ist bekannt für seine hochwertigen und nicht gerade günstigen High-End-Lautsprecher. Zu seinen Investoren zählt das Startup unter anderem den US-Rapper Jay-Z und den Milliardär Bernard Arnault. Gemeinsam mit Devialet hat Huawei zwei Subwoofer entwickelt, die in den Sound X eingebaut sind. Die smarten Lautsprecher sollen einen 360-Grad-Sound erreichen und lauter sein als die vergleichbaren Geräte der Konkurrenz. In unserem kurzen Hands-on erwiesen sich die Lautsprecher als schick, aber recht schwer. Die Klavierlackoptik im Oberteil der Speaker wird wiederum nicht jeden erfreuen.
Smartspeaker: Chinesen auf dem Vormarsch
Huawei muss auf dem Smartspeaker-Markt gegen die Branchengrößen Amazon mit den Echo-Lautsprechern und Google mit den Home-Geräten ankommen, die rund 26 beziehungsweise 20 Prozent Marktanteil innehaben. Laut den Marktbeobachtern von Strategy Analytics haben die beiden US-Konzerne aber im vergangenen Jahr Marktanteile verloren. Während die chinesischen Hersteller Baidu, Alibaba und Xiaomi auf den Plätzen drei bis fünf alle ihre Anteile am Gesamtmarkt steigern konnten, muss sich Apple (Homepod) mit nur 4,7 Prozent Marktanteil und dem sechsten Rang begnügen.
- Abgehört: Sicherheitsforscher machen Smartspeaker zur Wanze
- Amazon Echo Studio im Test: So gut klang Alexa noch nie
- Amazon Alexa und Google Home: Was mit euren Echo-Sprachbefehlen passiert – und wie ihr sie löschen könnt
- Huawei Mate Xs: Foldable-Neuauflage kostet 2.500 Euro