Nasa-Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass Flugobjekte mit Rotoren auf dem Mars in der Abenddämmerung in einem dunklen Violett leuchten könnten, wenn sie fliegen. Grund dafür ist ein physikalischer Effekt, der auch auf der Erde bekannt ist. Hierzulande wird ein derartiges Phänomen als Elmsfeuer bezeichnet und wird bei Gewittern manchmal um Schiffe oder Flugzeuge herum wahrgenommen.
„Das schwache Leuchten wäre in den Abendstunden am besten sichtbar, wenn der Hintergrundhimmel dunkler ist“, sagte William Farrell vom Goddard Space Flight Center der Nasa in einer Erklärung. Farrell ist der Hauptautor einer Studie, die letztes Jahr im Planetary Science Journal veröffentlicht wurde. Darin wird beschrieben, wie sein Team mithilfe von Labormessungen und Computermodellen untersucht hat, wie sich die Rotorblätter einer Drohne oder eines Helikopters in einer staubigen Umgebung wie der auf dem Mars elektrisch aufladen könnten.
Bald auch Abendflüge möglich?
Die Atmosphäre des Mars ist sehr dünn und der daraus resultierende niedrige Druck schafft ideale Bedingungen für eine Akkumulation dieser Art. Das Team stellte die Hypothese auf, dass die Strömungen, die durch das Fliegen einer Drohne auf dem Mars erzeugt werden, zwar gering, aber möglicherweise energetisch genug sind, um ein so kleines Fluggerät im Flug blau-violett leuchten zu lassen.
Aktuell hat die Nasa mit Ingenuity bereits einen kleinen Hubschrauber auf dem Mars stationiert, der seit einem Jahr Versuchsflüge von der Marsoberfläche aus durchführt. Sobald es anfängt zu dämmern, ist der Minihubschrauber jedoch nicht mehr einsatzfähig. Zukünftige Drohnen könnten auch für den Abendflug freigegeben werden, heißt es in dem wissenschaftlichen Bericht. Damit einhergehend könnte es dann auch dazu kommen, dass violett schimmernde Drohnen den Marshimmel erhellen. Es wäre möglich, kleine Elektrometer an Flügeln und Füßen der Drohnen zu platzieren, um so die Auswirkungen einer elektrischen Aufladung zu überwachen. Das Ganze könnte sogar von einem hohen wissenschaftlichen Wert sein. Die Aufladung könnte dazu beitragen, die Laufzeit des Flugapparats zu verlängern.