Die Ankündigung hat im Dezember 2020 eine Ära beendet: Nie wieder würden wir den Ikeakatalog aus dem Briefkasten fischen und uns beim Durchblättern fragen, wie genau man Malsjö, Kattevik oder Fördubbla eigentlich ausspricht. Zumindest letzterem Problem sollte jetzt Abhilfe geschaffen sein.
Ikea bringt den Katalog als Hörbuch raus
Der Ikeakatalog ist ab sofort als Hörbuch erhältlich. Zuhörerinnen und Zuhörer hätten inzwischen vermutlich so ziemlich jeden Podcast, jedes Hörbuch und sämtliche „Best of 2020“-Playlists angehört, die es so gibt, heißt es in der Einführung. Es sei an der Zeit für neue und beruhigende Klänge, während wir darauf warteten, dass alles wieder normal wird. Das Hörbuch sei als eine Art „Tour für die Ohren“ zu verstehen.
Unterteilt in 13 Kapitel und einen Prolog dauert es fast vier Stunden, sich das Gesamtwerk anzuhören. Dabei werden aber keineswegs nur Artikel aufgelistet – stattdessen beschreibt eine Frauenstimme anschaulich, was auf jeder Seite des digitalen Katalogs zu sehen ist, vom einfallenden Sonnenlicht auf einem Bett bis zur Textur und Farbe der Wände. Auch Tipps zum Dekorieren und Einrichten erhalten die Zuhörerinnen und Zuhörer. Besonders anschaulich ist das, wenn zeitgleich der digitale Katalog betrachtet wird. Aber auch das Hörbuch allein funktioniert erstaunlich gut.
Zudem eröffnet der Katalog zum Hören auch ein neues Level an Barrierefreiheit für Sehbehinderte und Blinde – auch wenn Ikea nicht auf diesen Aspekt abstellt.
Das Katalog-Hörbuch von Ikea ist auf Spotify, Youtube und Audiobooks erhältlich – bislang allerdings nur in englischer Sprache.
Ikeas neuer Weg ins Digitale
Schon länger arbeitet der Möbelgigant daran, insgesamt digitaler zu werden. Dazu gehören neben einer AR-App, die Möbelstücke direkt ins eigene Wohnzimmer platziert, und der Smartspeaker-Reihe Symfonisk beispielsweise auch Möbel, die extra auf Gamerinnen und Gamer zugeschnitten sein sollen.
Auch beim Marketing setzt Ikea inzwischen mehr auf den Online-Bereich. So sollen kleinere Filialen, auch in Innenstadtlage, den Weg zum E-Commerce ebnen. Und nicht zuletzt die Corona-Pandemie mit ihren den wochenlangen Ladenschließungen hat wohl vieles beschleunigt.
Audio-Content, wie das Katalog-Hörbuch, passt da gut in die Strategie; nicht zuletzt, weil Audio trendet, überall verfügbar ist und auch gut „nebenher“ konsumiert werden kann.