Anzeige
Anzeige
News

Wichtiger als Follower und Likes: Dieser Faktor soll deine Instagram-Beiträge pushen

Instagram-Chef Adam Mosseri gibt auf seinem eigenen Account immer wieder Tipps zum Umgang mit der Plattform. In einer Fragerunde hat er jetzt erklärt, was für die Reichweite von Beiträgen noch wichtiger ist als Follower und Likes.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Instagram-Chef Adam Mosseri beantwortet auf Instagram regelmäßig Fragen rund um die Plattform – erntet für seine Tipps aber auch immer wieder entnervte Kommentare. (Foto: Picture Alliance/Evan Agostini/Invision/AP)

Wer auf Instagram Wert auf Reichweite legt, dürfte immer wieder vor einem großen Fragezeichen stehen: Was funktioniert für den Algorithmus? Der ist nämlich schwer durchschaubar – und wird immer wieder geändert, zum Beispiel, um Originalinhalte vor Reposts auszuspielen oder um politische Inhalte zu beschränken.

Anzeige
Anzeige

In Fragesessions auf seinem eigenen Account gibt Plattformchef Adam Mosseri zumindest vereinzelte Einblicke, was gerade zu mehr Reichweite verhelfen könnte. So auch vor Kurzem mit diesem Satz: Instagram wolle „den Leuten helfen, Inhalte zu entdecken, über die sie sich mit ihren Freunden austauschen wollen“.

Liken, teilen, kommentieren: Was bringt die Reichweite?

Konkret bedeutet das: Instagram pusht besonders Inhalte, die von Usern aktiv mit anderen geteilt werden. Generell ist laut Mosseri nicht die reine Zahl der Interaktionen mit einem Beitrag ausschlaggebend, sondern das Verhältnis, also „die Anzahl der Sendungen pro Reichweite, die Anzahl der Likes pro Reichweite, die Anzahl der Kommentare pro Reichweite“.

Anzeige
Anzeige

Und was die einzelnen Interaktionen angeht, sei nun mal das Verschicken von Beiträgen entscheidend: „Meiner Erfahrung nach korrelieren die Sendungen pro Reichweite jedoch eher mit der Gesamtreichweite als mit irgendetwas anderem, denn wir wollen den Leuten helfen, Inhalte zu entdecken, über die sie sich mit ihren Freunden verbinden wollen“.

Instagram-Interaktion: Weniger Feed, mehr Direktnachrichten

Schon im vergangenen Jahr hatte Mosseri anklingen lassen, dass Content, der in Direktnachrichten und Storys verschickt wird, für Instagram ausschlaggebender ist als die reine Darstellung im Feed. Mit seiner Aussage, man wolle „Menschen helfen, Inhalte zu entdecken“, legt der Instagram-Chef jetzt erneut den Fokus nicht auf Instagram-Creators, sondern auf die konsumierenden User und deren Vernetzung untereinander.

Anzeige
Anzeige

In den Kommentaren zu Mosseris Fragesessions kritisieren die Creators derweil immer wieder, dass dessen Tipps zu oberflächlich seien oder schlicht am realen Kampf um Reichweite vorbeigehen würden.

14 relevante chinesische Plattformen und Apps Quelle:
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige