Besseres Internet in der Bahn und werbefreie Meta-Apps

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.
Die Deutsche Bahn möchte endlich ein Problem lösen, das (fast) so alt wie das Bahnfahren selbst ist: Eine neue Lasertechnologie soll dabei helfen, dass der Mobilfunkempfang in den Waggons deutlich besser wird. Die Scheiben sind bisher nämlich mit einer dünnen Metallschicht zur Hitzeisolierung versehen – die ist jedoch Gift für die Funkwellen. Indem ein Laser die Schicht in einem Gittermuster „aufbricht“, soll der Empfang um das 100-Fache verbessert werden.
Meta plant offenbar die Einführung werbefreier Versionen seiner Apps für EU-Nutzer:innen, um möglicherweise Datenschutzbedenken und regulatorischem Druck vonseiten der EU etwas entgegenzusetzen. Dieser Schritt könnten eine Reaktion auf die verschärften Vorschriften und den Digital Markets Act sein. Instagram und Facebook ganz ohne Werbeanzeigen könnten für Nutzer:innen jedoch kostenpflichtig werden.
Ein kostenloser Probezeitraum wie bei Apple TV Plus wird auf dem Streaming-Markt immer seltener. Jetzt hat auch Apple das Angebot unter anderem in Großbritannien ankündigungslos gestrichen. Die Inhalte auf Apples Film- und Serienplattform werden derweil immer besser. Wir haben für euch eine Liste mit Serien wie Silo und Strange Planet zusammengestellt, mit denen ihr den Probezeitraum optimal ausnutzen könnt, solange es ihn noch gibt.
Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team