iOS 15 lässt euch Wegwerf-Mail-Adressen auf dem iPhone einrichten – so geht’s
Apple nennt die Funktion „E‑Mail-Adresse verbergen“. Sie ist Teil des Features „Anmelden mit Apple“, das Drittanbieter daran hindern soll, Nutzerdaten bei der Anmeldung in Apps oder auf Websites abzufangen. „Anmelden mit Apple“ wurde schon 2019 eingeführt, mit iOS 15 bringt Apple die Wegwerf-E-Mail aufs iPhone.
„E‑Mail-Adresse verbergen“: So erstellt ihr Wegwerf-Mail-Adressen auf dem iPhone
Mit „E‑Mail-Adresse verbergen“ könnt ihr auf eurem iPhone im Handumdrehen Wegwerf-E-Mail-Adressen erzeugen, die nicht mit eurer Identität verknüpft sind, aber dennoch Nachrichten an euren Posteingang weiterleiten. Ihr könnt laut Apple so viele Einmal-E-Mail-Adressen erstellen, wie ihr benötigt, und sie bei Bedarf löschen.
Um eine solche Mail-Adresse auf eurem iPhone einzurichten, ist zunächst ein iCloud-Plus-Konto erforderlich, das mit 0,99 Eurocent im Monat zu Buche schlägt. Bestandteil des Abos sind unter anderem auch 50 Gigabyte Cloudspeicher und weitere Premiumfunktionen.
Zur Einrichtung einer solchen „Burner-E-Mail-Adresse“ bewegt ihr euch in die iPhone-Einstellungen und tippt auf euren Apple-ID-Namen und wählt dann den Punkt iCloud. In dem sich öffnenden Menü findet ihr die Funktion E-Mail-Adresse verbergen.
„E‑Mail-Adresse verbergen“: Weiterleitungsadresse ändern
Hier angekommen, wählt ihr Neue Adresse erstellen – nun wird euch ein Vorschlag für eine Einmal-Adresse angezeigt. Gefällt sie euch nicht, tippt auf Andere Adresse verwenden, um einen neuen Vorschlag zu erhalten. Habt ihr eine passende Adresse gefunden (wobei der Name ohnehin egal ist) gebt in den darunter liegenden Feldern ein, für welche Dienst ihr sie nutzt, und ergänzt es gegebenenfalls mit einer Notiz.
In den Einstellungen könnt ihr außerdem festlegen, an welche E-Mail-Adresse die Nachrichten weitergeleitet werden sollen. Es besteht hier nicht die Möglichkeit, eine beliebige Mail-Adresse in das Feld einzugeben, sondern ihr müsst die jeweiligen Adressen in eurem iCloud-Konto hinterlegen. Werden die Wegwerf-Mail-Adressen nicht mehr benötigt, könnt ihr sie in den Einstellungen einfach löschen und bei Bedarf gegen neue austauschen.
Beim Tippen auf „Neue Adresse erstellen“ kommt bei mir ein beharrlich ein Fehler „Deine Anfrage konnte nicht abgeschlossen werden.“ Habe das 200 GB-Abo.
Habe das gleiche Problem. Haben Sie hierfür schon eine Lösung gefunden?
Nein, leider nicht. Zwischendurch hat es dann einfach eine zeitlang funktioniert, aktuell funktioniert es wieder nicht mehr.