Anzeige
Anzeige
News

iPad Air und Mini zuerst? Apple bereitet große Update-Welle für seine Tablets vor

Nachdem Apples iPad-Portfolio in 2023 in Sachen Updates leer ausging, soll es 2024 die volle Bandbreite geben. Der Hersteller bereitet einen bunten Strauß an iPad-Updates vor. Das Highlight: ein redesigntes iPad Pro.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apples iPad 10. Gen mit Magic Keyboard Folio. (Foto: t3n)

Inmitten diverser großer Produktneuvorstellungen Apples mit der neuen Produktkategorie Vision Pro als 2023er Highlight, sind die iPads in diesem Jahr auf der Strecke geblieben. Es ist für das Unternehmen extrem unüblich, keinem des eigenen Tablet-Portfolios ein Update zu verpassen. 2023 wäre damit das erste Jahr seit Einführung der Produktkategorie in 2010, in dem keine neuen iPads vorgestellt werden. Dafür soll im kommenden Jahr jedes iPad aktualisiert werden. Was zu erwarten ist.

Anzeige
Anzeige

Neue iPads in 2024 erwartet – erste Modelle im März?

Apple nutzt den Oktober seit Jahren für frische iPad-Kost. In diesem Jahr war es anders: Zuerst kam ein neuer Apple Pencil, dann die nahezu komplette Bandbreite an M3-Chips, begleitet von aktualisierten Macbook Pros und dem überfälligen Upgrade des 24-Zoll-iMacs.

Mit den neuen Macs und M3-Chips dürfte Apple sein Pulver für 2023 verschossen haben, die eigentlich erwarteten iPad-Modelle sind damit offenbar allesamt auf 2024 verschoben worden. Die ersten aktualisierten iPads können wir damit wohl erst ab März erwarten. Diesen Monat nutzt Apple in der Regel für sein Frühjahrs-Event, in dessen Zuge in der Vergangenheit oftmals neue iPad-Modelle präsentiert wurden.

Anzeige
Anzeige

Glaubt man dem gut vernetzten Bloomberg-Reporter Mark Gurman, wird das auch in 2024 abermals der Fall sein: Im Laufe des März 2024 können wir mit ersten aufgefrischten iPads rechnen. Zunächst sollen iPads der unteren und mittleren Preisklasse angekündigt werden.

Entsprechend können wir Anfang 2024 zuerst mit neuen „Einsteiger“-iPads, iPad Airs und auch einem aufgefrischten iPad Mini rechnen. Die Verbesserungen bei den meisten Modellen sollen sich primär auf technische Details beschränken. Designänderungen seien nicht zu erwarten, zumal Apple die iPads in den letzten Jahren auf recht moderne Füße gestellt hat.

Anzeige
Anzeige

Hinsichtlich der Ausstattung der Modelle heißt es, dass das iPad Air einen M2-Chip erhalten soll und womöglich eine größere Variante beiseite gestellt bekommen könnte. Das aktuelle iPad-Air-Modell stammt aus dem Jahr 2022 und hat Apples M1-Chip an Bord.

Das „aktuelle“ iPad Mini wurde schon 2021 eingeführt und hat ein A15-Bionic-SoC (System-on-a-Chip) verbaut. Die erwartete nächste Generation soll den A16-Bionic-Chip erhalten, der etwa auch im iPhone 14 Pro (Test) und den iPhone-15-Basismodellen zu finden ist. Beim iPad 11 könnte Apple auch den A16-Bionic-Chip oder eine Generation älter einsetzen.

Anzeige
Anzeige

Großes Update für das iPad Pro

Abseits der kleineren Updates sollen die iPad Pros das größte Update seit fünf Jahren erhalten. Neben OLED-Displays und M3-Chips steht auch ein Redesign an, heißt es. Ferner sollen die kommenden Pro-Tablets noch ein wenig mehr wie Macbooks werden, heißt es. Erreichen soll Apple das unter anderem mit einem Magic Keyboard mit großem Touchpad.

Apples aktuelles iPad Pro 12.9 mit M2-Chip wurde im Oktober 2022 eingeführt. (Foto: t3n)

Die weitere hardwareseitige Annäherung deutet im Grunde auch darauf hin, dass Apple mit iPadOS 18 seine Tablets womöglich eine Spur mehr zu Produktivgeräten machen könnte. Wann genau Apple die neuen Pro-Modelle enthüllen wird, ist ungewiss.

Neue iPads sollen Tablet-Markt ankurbeln

Mit den neuen iPad-Modellen erhofft Apple sich Gurman zufolge bessere Absatzzahlen der Produktkategorie. Denn die letzten Quartale sahen bei Apple – aber auch bei anderen Unternehmen – in Sachen Tablet- und Notebook-Verkäufe nicht sonderlich rosig aus. Die letzten Quartalszahlen Apples zeigten bei den iPad-Absätzen ein Minus von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal auf.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Anja

Was soll denn das dämliche Genderdoitscj im Text? Das nervt!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige