Anzeige
Anzeige
Porträt

„Wir hatten schon vor Corona keinen Bürozwang“ – Jan Rodig von Struktur Management Partner

Was brauchst du, um gut arbeiten zu können? Für Jan Rodig von Struktur Management Partner geht es nicht ohne Soundcloud und Remote Work. Was außerdem nicht fehlen darf, erzählt er im Rahmen unserer „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Jan Rodig. (Foto: Struktur Management Partner)

Jan Rodig unterstützt seit mehr als zehn Jahren mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Er ist Partner bei der Beratungsagentur Struktur Management Partner und Experte für wirksame digitale Wertsteigerungsprogramme, strategischen Aufbau von Digitalorganisationen und den Turnaround digitaler Geschäftsmodelle. In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie verrät er, was er persönlich in seinem Arbeitsalltag benötigt, um produktiv zu sein.

Anzeige
Anzeige

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Jan Rodig von Struktur Management Partner

Soundcloud: Ich versuche seit langem, Autos und Flieger weitgehend zu meiden, indem ich konsequent die Bahn nutze. Das machen bei uns in der Firma übrigens viele so – ein wichtiger Hebel zur Senkung unseres CO2-Footprints. Bekanntlich ist der Geräuschpegel in der Bahn oftmals recht hoch; um trotzdem konzentriert zu arbeiten, sind für mich meine Airpods und Soundcloud essenziell. Mit Techno auf den Ohren – aber gern auch mal klassischer Musik – fährt und arbeitet es sich für mich hervorragend.

Remote Work: Wir hatten schon vor Corona keinen Bürozwang. Remote Work ist bei uns seit langem fest etabliert – ob beim Kunden, gemeinsam in einem Coworking-Space, im Homeoffice oder an irgendeinem schönen Ort. Wichtig ist das Ergebnis, nicht die Location oder die geleisteten Arbeitsstunden. Ich empfinde diese Flexibilität als großes Privileg – und vor allem auch unsere wertschätzende, vertrauensbasierte Unternehmenskultur, ohne die das gar nicht möglich wäre.

Anzeige
Anzeige

Logikbäume: Gemeinsam mit CxOs und Unternehmerinnen und Unternehmern erarbeiten wir in kurzer Zeit wirksame Strategien, transformieren Geschäftsmodelle und heben Wertsteigerungspotenziale in den unterschiedlichsten Branchen. Um auch in komplexen Situationen schnell den Fokus richtig zu setzen, ist ein systematisches Vorgehen essenziell. Für uns unverzichtbar sind Logikbäume für die Strukturierung von Problemursachen und Lösungsansätzen. Die Kunst: das Ganze sowohl überschneidungsfrei als auch vollständig hinzubekommen.

Team-Offsites: Ein Tapetenwechsel wirkt oft Wunder. Wenn man häufig an den verschiedensten Orten verteilt arbeitet, ist gemeinsame Zeit wichtig. Dann klären wir drängende Fragen: Was sind die nächsten Ziele? Sind wir noch auf dem richtigen Weg? Wo sehen wir wichtige Weiterentwicklungspotenziale? Was braucht jede beziehungsweise jeder Einzelne, um gut arbeiten zu können? Und das Wichtigste: Wir haben Spaß zusammen – ob beim gemeinsamen Wandern, surfen, SUP oder Survivaltraining.

Anzeige
Anzeige

Prochange: Wirksame Transformationen haben viel mit Mindset, Kultur und Know-how zu tun, aber vor allem auch mit einem effektiven Handwerkszeug für die Umsetzung. Nach sorgfältiger Prüfung aller am Markt verfügbaren Tools haben wir auf Basis unserer Erfahrungen aus Hunderten erfolgreichen Umsetzungsprojekten unser eigenes Online-Projekt-Steuerungstool Prochange entwickelt. Das nutzen unsere Kunden begeistert, wir setzen es aber auch für unsere internen Projekte ein. Komplexe Umsetzungsvorhaben werden damit klar strukturiert, Verantwortlichkeiten und Zeitpläne transparent. So wissen immer alle im Team, was wann zu tun ist – und die Umsetzung gelingt.

In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, Klarheit über die eigenen Prioritäten zu erlangen und fokussierte Entscheidungen zu treffen. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job. Hier geht’s zum Shop.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige