Anzeige
Anzeige
News

James-Webb-Teleskop zeigt erste faszinierende Saturn-Bilder

Nach dem Jupiter hat das James-Webb-Teleskop jetzt den zweitgrößten Planeten unseres Sonnensystems, den Saturn, ins Visier genommen. Erste, mit der NIRCam an Bord des Teleskops aufgenommene Bilder des Ringplaneten machen Lust auf mehr.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

James-Webb-Teleskop hat den Saturn im Visier. (Bild: Dima Zel/Shutterstock)

Im August 2022 hat die Nasa faszinierende Bilder des Jupiter veröffentlicht, die die Near-Infrared Camera (NIRCam) des James-Webb-Teleskops (JWST) aufgenommen hatte. Dabei wurden mehrere der Infrarotbilder zusammengesetzt und nachträglich eingefärbt.

Anzeige
Anzeige

Rohmaterial: Erste JWST-Aufnahmen des Saturn

Wie beeindruckend schon das vom James-Webb-Teleskop gelieferte Rohmaterial ist, zeigen jetzt erste Aufnahmen des Saturn. Diese sind auf der Plattform JWST-Feed zu sehen, auf der jeder noch so kleine von dem Teleskop aufgenommene Schnipsel veröffentlicht wird.

Die Seite hat aber nichts mit der Nasa oder anderen Weltraumbehörden zu tun, wie extremetech.com schreibt. Dafür lässt sich dort unter anderem einsehen, welche Filter für die jeweiligen Aufnahmen benutzt wurden.

Anzeige
Anzeige

Infrarotfilter: Helle Ringe, dunkler Planet

Auf den Aufnahmen ist der Saturn selbst kaum zu erkennen, stattdessen strahlen seine Ringe sehr hell. Die Aufnahmen mit den verschiedenen Filtern – für kurz- oder langwelliges Infrarotlicht – werden später noch zusammengesetzt. Dadurch wird ein extrem genauer Blick auf die Beschaffenheit des Planeten und seiner Ringe möglich.

ames-Webb-Teleskop Saturn Ringe

James-Webb-Teleskop: Erste Saturn-Bilder zeigen helle Ringe und dunklen Planeten. (Bild: JWST-Feed/Nasa/Esa)

Wann genau die Nasa die entsprechend bearbeiteten Bilder veröffentlicht, ist noch unklar. Im Sommer des vergangenen Jahres vergingen einige Wochen, bis die offiziellen Aufnahmen fertig waren.

Anzeige
Anzeige
James Webb Teleskop Saturn

James-Webb-Teleskop: Rohmaterial von Saturn-Aufnahmen. (Bild: JWST-Feed/Nasa/Esa)

Das Rohmaterial gibt schon jetzt einen kleinen Vorgeschmack, was uns im Juli oder August erwarten dürfte. So sind trotz der alles überstrahlenden Ringe auf einigen Aufnahmen die Wolkenbänder des Saturn zu erkennen.

Findet James Webb neue Saturnmonde?

Außerdem dürfte das James-Webb-Teleskop auch neue Monde erkennen, sofern noch welche bisher unentdeckt waren. Anfang dieses Jahres hatten Astronom:innen neue Jupitermonde entdeckt.

Anzeige
Anzeige

Mit 92 entdeckten Monden überholte der Jupiter damals kurzzeitig den Saturn als mondreichsten Planeten unseres Sonnensystems. Im Mai 2023 zog Saturn mit aktuell 145 bekannten Monden wieder an die Spitze.

James-Webb-Teleskop: Die schönsten Bilder und ihre Bedeutung Quelle: NASA, ESA, CSA, STScI

Die Aufnahmen des James-Webb-Teleskops werden jedenfalls die besten Bilder des Saturn seit dem Ende der Cassini-Mission im Jahr 2017 werden. Der Saturn, beziehungsweise dessen Mond Enceladus, ist bei der Suche nach außerirdischem Leben zuletzt wieder stärker in den Fokus gerückt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige