Anzeige
Anzeige
News

KI eines Schweizer Startups übersetzt Selenskyj-Reden in bis zu 30 Sprachen

Wie kommt es, dass die Reden des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj so schnell in Dutzenden Sprachen vorliegen? Das Dolmetschen übernimmt die KI eines schweizerischen Startups. Sie braucht allerdings Unterstützung.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Videoansprache: Selenskyj-Reden werden von KI übersetzt. (Screenshot: Youtube, t3n)

Jede Nacht seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 wendet sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj an seine Landsleute. Doch seine Videoansprachen sind nicht nur für Ukrainer:innen von Bedeutung.

Anzeige
Anzeige

Selenskyj-Reden in Minuten übersetzt – dank KI

Dafür, dass die Reden innerhalb kurzer Zeit in bis zu 30 Sprachen übersetzt vorliegen, sorgt die künstliche Intelligenz (KI) des schweizerischen Startups Vidby. Nach wenigen Minuten liegt das Ergebnis vor – mit einer Genauigkeit von 99 Prozent.

Für eine so genaue Übersetzung benötigt die KI aber Unterstützung, wie welt.de berichtet. Demnach muss dafür das Transkript vorbereitet werden. Eine vollautomatische Übersetzung ohne Vorbereitung schafft eine Genauigkeit von 80 Prozent – nicht ausreichend für eine professionelle Wirkung.

Anzeige
Anzeige

Dolmetsch-KI für ukrainische Behörden gratis

Vidby stellt seine KI den ukrainischen Behörden kostenlos zur Verfügung, damit die Inhalte der Selenskyj-Reden schnell über den Globus verbreitet werden können. Für das Unternehmen, das auch viele Ukrainer:innen beschäftigt, ist das ein „kleiner patriotischer Beitrag“.

Die KI sorgt derweil nicht nur für eine schriftliche Übersetzung, sondern legt die Stimme einer Sprecherin oder eines Sprechers über das Video – ähnlich wie bei menschlichen Dolmetscher:innen. Die bisher noch sehr nach Computer klingende Stimme soll künftig auch Emotionen und Stimmfarben erkennen und interpretieren können.

Anzeige
Anzeige

Schon über 70 Selenskyj-Reden übersetzt

Bisher hat Vidby schon mehr als 70 Reden des ukrainischen Präsidenten übersetzt. Das entspricht über 650 Minuten Ausgangsmaterial – übersetzt in 30 Sprachen ergibt das über 10.000 Minuten Videomaterial, die von ukrainischen Behörden und Botschaften weltweit veröffentlicht werden.

Abgesehen von den Selenskyj-Reden bietet das erst Herbst 2021 gegründete Vidby mithilfe seiner KI die automatische Übersetzung von Videos in mehr als 70 Sprachen. Zu seinen Kunden gehören Samsung, Siemens und Cisco.

Anzeige
Anzeige

30 Milliarden Dollar großer Markt

Das Potenzial ist riesig. Der Markt für Video- und Audiotranskriptionen soll sich laut Vidby-Mitgründer Eugen von Rubinberg auf 30 Milliarden US-Dollar belaufen. Der Großteil entfalle auf die USA. Auch dort versucht Vidby sich zu etablieren. Einer der Neukunden ist die Harvard University.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige