Anzeige
Anzeige
News

Krach im Hause Elementary OS: Gründungsteam der beliebten Linux-Distro zerbricht

Die sehr auf Design und eigene Apps bedachte Linux-Distribution Elementary OS hat künftig nur noch eine Mitarbeiterin. Mitgründer Cassidy James Bleade und Buchhalterin Liz Kecso sind gegangen (worden).

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Elementary OS auf einem modernen Notebook. (Foto: Elementary)

Danielle Foré übernimmt die Linux-Distribution Elementary OS allein und bleibt gleichzeitig deren einzige Angestellte. Statt einer starken wirtschaftlichen Basis will sie nunmehr auf „den Spaß an der Entwicklung“ setzen.

Elementary OS schwächelt, Gründer sucht sich neue Anstellung

Anzeige
Anzeige

Für Betriebswirtschaftler klingen die Töne, die aus dem Hause Elementary OS kommen, nicht sonderlich vertrauenerweckend. Aufgrund überaus schleppender Umsätze hatte die Firma hinter der Distro bereits die Buchhalterin entlassen und weitere Gehaltskürzungen aussprechen müssen.

Das hatte den Mitgründer Cassidy James Bleade veranlasst, sich nach weiteren Einnahmemöglichkeiten umzusehen. Wie er in einem Blog-Beitrag beschreibt, war ihm das auch gelungen. Er fängt bei einer Open-Source-Firma als Entwickler an und wollte Elementary OS als Nebenprojekt betreiben.

Anzeige
Anzeige

Damit indes soll Mitgründerin Danielle Foré nicht einverstanden gewesen sein. Wenn er gehen wolle, dann auch richtig, muss es in etwa geheißen haben. So übertrug Bleade seine Anteile vollständig auf Foré und zog sich komplett aus der Elementary-OS-Entwicklung zurück. Der Open-Source-Community will Bleade erhalten bleiben. Er beabsichtigt, seine Fähigkeiten künftig bei Gnome, Flatpak und anderen Projekten einzubringen.

Anzeige
Anzeige

Letzte verbliebene Mitarbeiterin kündigt Änderungen an

In einem Livechat auf Youtube hatte sich Danielle Foré zur Zukunft von Elementary OS geäußert und sich den Fragen der Community gestellt. Dabei bestätigte sie, jetzt alleinige Angestellte und Eigentümerin von Elementary Inc. zu sein. Zudem habe es neben Kecso, Bleade und ihr selbst nie weitere Angestellte gegeben.

Für die Zukunft der Distribution will sie mehr auf den Spaßfaktor, denn auf harte wirtschaftliche Aspekte setzen. So sei es in der Vergangenheit zu stark um die Profitabilität der Firma und deren Wachstum gegangen, wodurch die Bedürfnisse der Community zu kurz gekommen seien. Dabei habe auch sie selbst Fehler gemacht.

Anzeige
Anzeige

Update-Zeitplan zu Version 7 steht nicht infrage

Künftig soll Elementary OS offener werden. So können bald Apps aus anderen App-Stores oder per Sideloading installiert werdebn. Bislang hatte Elementary OS nur Programme aus dem hauseigenen, kuratierten App-Center unterstützt und Nutzende vor anderen Installationswegen gewarnt.

Das anstehende Update auf Version 7 will Foré halten, es werden allerdings „bescheidener“ ausfallen als üblich. Einige Features müssten aufgrund der geänderten Situation zunächst zurückgestellt werden. GTK4 soll Elementary OS 7 indes bereits teilweise unterstützen.

Das ist Elementary OS

Die Linux-Distribution Elementary OS gehört zu den erfolgreichsten Distros überhaupt und belegt seit Jahren stabil Platz 11 bei Distrowatch. Elementary basiert auf Ubuntu, geht aber abseits vom Kern eigene Wege.

Anzeige
Anzeige

Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zu anderen Distributionen ist der eigens entwickelte Pantheon-Desktop, der teils an Gnome erinnert, tatsächlich jedoch eine komplette Eigenentwicklung des Elementary-Projekts ist.

Überhaupt setzt Elementary OS konsequent auf Eigenlösungen, respektive solche, die wie das System selbst auf der freien GTK-Programmbibliothek aufsetzen, darunter Abiword oder Gnumeric als Text- und Tabellenbearbeitung. Crossplattform-Apps wie Firefox liefert Elementary nicht aus.

Für die Bereiche Web-Browsing, E-Mail, Dateien, Foto, Video und Musik sowie Kalender, Kamera und Programmierung bringt Elementary OS seine eigenen Anwendungen mit. Die Files-App des OS unterstützt auch Cloud-Speicherdienste.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt erinnert der Elementary-Desktop deutlich an macOS, was durch die Verwendung des alternativen Docks Plank noch verstärkt wird. Damit lässt sich nämlich das für macOS charakteristische Dock am unteren Bildschirmrand nahezu identisch nachbauen.

Um den Um- oder Einstieg zu erleichtern, kommt Elementary mit verschiedenen Assistenten, die dabei helfen, grundlegende Konfigurationen beim ersten Start nach der Installation vorzunehmen. Das erleichtert das User-Onboarding. Ein Begrüßungsscreen sorgt für ein persönlicheres Anmeldeerlebnis.

Bei der App-Distribution setzt Elementary auf das eigene App-Center, das mit Unterstützung der Open-Source-Technologie Flatpak eine sichere und privatsphäre-freundliche Methode der App-Bereitstellung bietet. Für die Bezahlung der Distribution setzen die Macher auf ein Pay-what-you-want-System, von manchen treffender als Spendenaufruf bezeichnet.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige