Anzeige
Anzeige
News

Krypto-Crash: Zahl der Bitcoin-Millionär:innen sinkt um 30.000

Seit dem bisherigen Allzeithoch vom November hat der Bitcoin zwischenzeitlich die Hälfte an Wert verloren. Die Kurskorrektur der vergangenen Wochen hat auch viele Bitcoin-Anleger:innen ihren Millionärsstatus gekostet – fast 30.000, um genau zu sein.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bitcoin: Die Kurskorrektur der vergangenen Wochen hat viele Menschen um viel Geld gebracht. (Foto: dpa)

Als der Bitcoin-Kurs in der vergangenen Woche kurz unter die Marke von 33.000 US-Dollar gerutscht ist, hatte der Coin seit seinem Höchststand im November (knapp 69.000 Dollar) mehr als die Hälfte seines Werts eingebüßt. Obwohl bullische Prognosen weiter an neuen Kursrekorden festhalten, haben viele Menschen in den vergangenen Wochen viel Geld verloren – solange sie die Verluste nicht realisiert haben, freilich zunächst virtuell. Folge: Analysen zufolge sind fast 30.000 Bitcoin-Anleger:innen derzeit keine Millionär:innen mehr.

Über 100.000 Bitcoin-Millionär:innen im Oktober

Anzeige
Anzeige

Das US-Finanzportal Finbold hat erhoben, dass es im Oktober 2021 noch 116.139 Bitcoin-Adressen gab, auf denen Bitcoins im Wert von mindestens einer Million Dollar gehalten wurden. Die Zahl dürfte sich bis zum 10. November, dem Tag des bisherigen Allzeithochs, noch etwas gesteigert haben. Bis zum Januar 2022 ist die Zahl der Bitcoin-Adressen mit mindestens einer Million Dollar an Vermögen auf 87.953 gesunken – und damit um fast 30.000 oder rund 23 Prozent.

Noch deutlicher ist der Rückgang, wenn es um Adressen mit Bitcoins im Wert von mindestens 100.000 Dollar geht. Deren Zahl sank laut Finbold-Berechnungen zwischen Oktober und Januar von 505.711 auf 353.763. Das ist ein Rückgang um 30 Prozent. Um fast ein Drittel sank auch die Zahl der Adressen mit Bitcoins im Wert von mehr als zehn Millionen Dollar – nämlich von 10.319 auf 7.008.

Anzeige
Anzeige

Kryptobörsen haben die dicksten Bitcoin-Börsen

Genau genommen ist es schwierig zu sagen, ob die Bitcoin-Adressen zu einzelnen Personen gehören. Gerade bei den jenen mit größerem Volumen ist es wahrscheinlich, dass Institutionen oder Unternehmen dahinterstehen. Lediglich ganz frühe Investor:innen, die ihr Bitcoin-Vermögen über die vergangenen Jahre hinweg gehalten haben, könnten wohl in solche Sphären vorstoßen. Auf der anderen Seite ist es freilich auch möglich, dass einzelne Personen oder Firmen mehrere Bitcoin-Adressen haben.

Anzeige
Anzeige

Die Bitcoin-Adressen mit dem größten Vermögen gehören zu einem guten Teil den großen Kryptobörsen wie Binance, Bittrex oder Bitfinex. 252.597 Bitcoins mit einem Wert von aktuell knapp zehn Milliarden Dollar rechnet die sogenannte Bitcoin Rich List einer Cold-Wallet von Binance zu. Insgesamt existieren demnach aktuell 34 Bitcoin-Adressen mit einem Volumen von über einer Milliarde Dollar.

Steigt der Bitcoin-Kurs auf über 1 Million?

Sollte die von Cathie Woods Ark Invest vorhergesagte riesige Steigerung des Bitcoin-Kurses auf über eine Million Dollar tatsächlich real werden, dann dürfte die Zahl der Bitcoin-Millionär:innen und -Milliardär:innen explodieren. Die Zahl der Bitcoin-Adressen, auf denen sich mehr als ein Bitcoin befindet, beläuft sich auf über 800.000. Insgesamt verzeichnet die Bitcoin Rich List rund 41 Millionen Bitcoin-Adressen. Auch diese Zahl dürfte sich in den kommenden Jahren weiter steigern – wenn Kryptowährungen sich weltweit weiter etablieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige