Anzeige
Anzeige
News

Darum ist Linux-Gründer Torvalds nach Wechsel zu AMD-CPU so begeistert

Linux-Gründer Linus Torvalds hat nach 15 Jahren Intel-CPU auf seinem persönlichen PC die Threadripper 3970X von AMD eingebaut – und zeigt sich von der Performance begeistert.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Linux-Erfinder Linus Torvalds. (Foto: TED)

15 Jahre war Linux-Gründer Linus Torvalds Intel treu, wenn es um den Einsatz der CPU in seinem PC ging. Jetzt hat Torvalds das aktuelle Topmodell des Intel-Rivalen AMD verbaut, die Threadripper 3970X – und zeigt sich begeistert. In seinem wöchentlichen Kernel-Post zur Veröffentlichung von Linux 5.7 rc7 erklärte er das „Upgrade“ seines Computers zur „aufregendsten Sache der Woche“, wie The Register berichtet.

Torvalds: AMD-CPU 3 Mal so schnell wie Intel-Chips

Anzeige
Anzeige

Der Grund: Die sogenannten Allmodconfig-Testbuilds sollen mit der neuen Threadripper 3970X drei Mal so schnell erfolgt sein wie mit dem Intel-Pendant. Der Vergleich dürfte aber hinken, es sei denn, Torvalds hatte zuvor schon die aktuelle Core-i9-Reihe von Intel verbaut. Auch zu den übrigen Komponenten sagte Torvalds nichts. The Register zufolge hat sich Torvalds wahrscheinlich einen komplett neuen Computer zugelegt, denn die für den Einsatz der Threadripper-Chips notwendigen Sockets sind erst seit Ende 2019 auf Motherboards zu finden.

Dennoch hat der Threadripper 3970X gegenüber den Core-i9-CPU einen großen Vorteil – vor allem dann, wenn wie bei Torvalds viele Rechenprozesse gleichzeitig abgewickelt werden müssen. Die Ryzen-Threadripper 3970X bieten 32 Kerne und 64 Threads. Inklusive Turboboost takten die aktuellen Threadripper-CPU mit jeweils bis zu 4,5 Gigahertz. Intel bringt derzeit maximal 18 Kerne und 36 Threads an den Start, in Form des Core-i9 10980XE.

Anzeige
Anzeige

Auch Kroah-Hartman setzt auf Threadripper

Was die öffentlich gemachte Entscheidung von Linus Torvalds zum Wechsel zu AMD noch verstärken dürfte, ist, dass IT-Profi Greg Kroah-Hartman, der lange mit Torvalds an der Entwicklung des Linux-Kernels gearbeitet hat, ebenfalls auf AMDs Threadripper-Chips setzt.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige