Etwas über eine Woche nach der Veröffentlichung von macOS Monterey melden sich Nutzer:innen in Foren und auf Twitter zu Wort, deren Mac-Rechner durch das neue OS-Update beschädigt wurde. Selbst bei relativ neuen Modelle von 2018 und 2019 scheinen die Fehler aufzutreten.
macOS Monterey: Selbst zwei Jahre alte Macbooks haben Probleme
Das Blog Macrumors hat zahlreiche Fälle der Update-Probleme auf macOS Monterey gesammelt und festgehalten. Viele Beiträge stammen aus dem Apple-Support-Forum, aber auch von Twitter und Reddit.
Manche schreiben, dass ihre Rechner nach der Installation des Updates nicht mehr startet. Bei einige funktionierten die Anschlüsse nicht mehr, bei anderen stecke der Mac während des Updateprozesses in einer Bootschleife fest. Das Problem scheint auf Macbooks mit Intel-Prozessoren beschränkt zu sein. Geräte, die mit Apples eigenen M1-Chips laufen, scheinen die Aktualisierung reibungslos durchführen zu können.
macOS Monterey: Update-Problem offenbar nicht so weit verbreitet wie bei Big Sur
Sowohl Macrumors als auch Appleinsider gehen davon aus, dass die Ausfälle durch das Update auf Monterey weniger verbreitet seien als im letzten Jahr bei macOS Big Sur, das etliche Geräte ausfallen ließ.
Jedoch sei nicht geklärt, ob sich die Adoptionsrate von macOS Monterey von der Vorgänger-Generation unterscheide, was sich auf die Einschätzungen auswirken könne. Appleinsider tippt zudem darauf, dass es mehr Macs mit Apples T1-Sicherheitschip betreffe als jene mit T2-Chip. Besitzer:innen, die ihren Rechner mit T1-Chip noch nicht aktualisiert haben, sollten mit dem Update entweder noch warten oder einen Apple-Store zur Untersuchung aufsuchen.
Generell gilt bei so großen OS-Updates besser zu warten, bis die erste Folgeupdates erscheinen, die meist noch allerlei Bugfixes mit sich bringen. macOS 12.1 ist bereits in der Entwicklung und sollte im Laufe der kommenden Wochen veröffentlicht werden.
Wenn ich die Apple-Produkte von 2010 mit jenen von heute vergleiche, muss ich leider sagen: Apple-Produkte werden immer schlechter. Für so eine Qualität so viel Geld hinzublättern, ist aus meiner Sicht eine „Unverschämtheit“.