Anzeige
Anzeige
News

Magic Leap: Neue AR-Brille wird kleiner und leichter – und kommt Ende 2021

Bislang lief es für Magic Leap nicht allzu gut. Jetzt aber will das Startup die zweite Version seiner Augmented-Reality-Brille im vierten Quartal 2021 auf den Markt bringen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Magic Leap 2: Fokus auf den Unternehmenssektor. (Grafik: Magic Leap)

Noch im Frühjahr 2020 schienen die Aussichten für Magic Leap wenig rosig. Im April mussten 1.000 Mitarbeiter gehen, wenig später kündigte Firmengründer Rony Abovitz seinen Rücktritt vom Chefposten an. Die AR-Brille Magic Leap verkaufte sich einfach zu schlecht, ein Strategiewechsel in Richtung Firmeneinsatz war die Folge. Jetzt startet die seit September als Magic-Leap-CEO firmierende ehemalige Microsoft-Managerin Peggy Johnson offenbar durch.

Magic Leap 2: Größe halbiert, Sichtfeld verdoppelt

Anzeige
Anzeige

Magic Leap 2 soll im vierten Quartal 2021 auf den Markt kommen – zunächst in einer sogenannten Early-Access-Version, erklärte Johnson im Rahmen eines Investment-Forums in Saudi-Arabien. Interessenten wird freuen, dass die neue AR-Brille deutlich kleiner und leichter werden soll als der Vorgänger. Die Rede ist hier von 50 Prozent Einsparungen bei der Größe und 20 Prozent beim Gewicht. Darüber hinaus soll sich das Sichtfeld verdoppeln, wie pocket-lint.com berichtet.

Weitere Details zu dem geplanten Gerät sind noch nicht bekannt, das Unternehmen dürfte sich in den kommenden Monaten genauer dazu äußern. Ob Magic Leap 2 in puncto Absatz mit der Konkurrenz wie Microsofts Hololens 2 mithalten kann, wird sich nicht zuletzt über den Preis entscheiden. Die Magic Leap One kostete 2.300 US-Dollar, die Hololens 2 hatte Microsoft für 3.500 Dollar auf den Markt gebracht.

Anzeige
Anzeige

Rückkehr auf Consumer-Markt möglich

Ob Magic Leap auch noch einmal einen neuen Versuch auf dem Consumer-Markt wagt? Ende Dezember erklärte Johnson dazu, dass ein Gerät für Endverbraucher bei entsprechendem technischen Fortschritt ein Thema werden könne. Die Magic Leap 2 werde jedenfalls für die Bedürfnisse von Unternehmen entwickelt. Neben Microsoft mit der Hololens hatte sich auch schon Google mit seinem Glass-Gerät stärker in Richtung Firmenkunden ausgerichtet. Neue Impulse für den Consumer-Markt könnten in den nächsten Monaten dagegen eher von Facebook oder Apple kommen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige