Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Dinosaurier-Knochen oder Fischgräten? Mars-Rover Curiosity entdeckt bizarren Felsen

Der Mars-Rover Curiosity hat einmal mehr eine Entdeckung gemacht, die für Erstaunen sorgt – auch bei erfahrenen Beobachter:innen. Eine bekannte Planetenforscherin sagte, es sei der „bizarrste Felsen“, der ihr bisher untergekommen sei.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Bizarre Felsformation auf dem Mars erinnert an Knochen oder Gräten. (Bild: NASA/JPL-Caltech, via Twitter)

In der Vergangenheit sind dem Nasa-Rover Curiosity bei seinen Erkundungsfahrten auf der Mars-Oberfläche schon einige Kuriositäten vor die Linse gekommen. Eine steinerne Ente war ebenso darunter wie eine Tür, die einem Höhleneingang ähnlich sah.

Anzeige
Anzeige

Curiosity fotografiert bizarren Felsen

Letztlich handelte es sich bei den kuriosen Objekten natürlich nicht um Hinterlassenschaften von Mars-Bewohner:innen. Das ist auch beim aktuellen Fund nicht der Fall. Aber der Felsen, den Curiosity am 1. April 2023 fotografiert hat, sorgt selbst bei erfahrenen Mars-Expert:innen für Staunen.

Ein wenig erinnert die Felsformation an einen überdimensionalen Schlangenkörper, Dinosaurier-Überreste oder einen riesigen Knochen. Manche Betrachter:innen des Bildes wollen Fischgräten darauf entdeckt haben.

Anzeige
Anzeige

Alles Quatsch, wie die Astrobiologin und Planetologin Nathalie A. Cabrol bei Twitter erklärte. Allerdings gestand sie, dass es der „bizarrste Felsen“ sei, den sie in 20 Jahren Marsforschung gesehen habe.

Cabrol zufolge dürfte es sich bei der Felsformationen um Überreste von Wellen nach viel Erosion handeln. Ein „atemberaubender Effekt“, so die Expertin.

Anzeige
Anzeige

Widerstandsfähige gekräuselte Wattsedimente

Eine weitere Aufnahme Curiositys, die die vermeintlichen Fischgräten aus der Nähe zeigt, kommentierte Cabrol so: „widerstandsfähige gekräuselte Wattsedimente“. Und sie ergänzte: „Sehr sehr cool“.

Schaut man sich die Umgebung des Fundorts des bizarren Felsens genauer an, dann sind dort viele ähnliche Gesteinsformationen zu sehen. Auch diese sind von der Erosion geformt worden.

Anzeige
Anzeige
21 unglaubliche Bilder vom Mars Quelle: Foto: NASA/JPL/USGS

Gefunden hat Curiosity den Felsen im Gale-Krater, einem Marskrater mit 154 Kilometern Durchmesser. Dort ist der Rover seit seiner Landung im August 2012 unterwegs.

Ausgetrockneter See am Kratergrund

In der Mitte des Kraters ragt der 5,5 Kilometer hohe Mount Sharp (Aeolis Mons) auf. Forscher:innen gehen davon aus, dass der Krater einmal von einem – längst ausgetrockneten – See bedeckt war.

Dessen Grund bildet die heutige Oberfläche, die deutliche Spuren von Wasser zeigt. Unter anderem durch entsprechend geformte Gesteinsschichten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige