Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Meistverkaufte Smartphones 2019: iPhone Xr vor iPhone 11

Marktforschern zufolge war das iPhone Xr das Smartphone, das sich 2019 am besten verkauft hat – nämlich über 46 Millionen Mal. Insgesamt verbuchte Apple aber einen Rückgang.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

iPhone Xr. (Bild: Apple)

Geht es nach den Marktforschern von Omdia, dem Zusammenschluss von Informa Tech und IHS Markit, war das iPhone Xr im vergangenen Jahr weltweit am beliebtesten bei Smartphone-Käufern. Das im Oktober 2018 auf den Markt gebrachte Apple-Gerät soll sich laut dem sogenannten Smartphone-Model-Market-Tracker 2019 rund 46,3 Millionen Mal verkauft haben. Auf den Plätzen zwei und drei folgen iPhone 11 mit 37,3 Millionen verkauften Geräten und Galaxy A10, das 30,3 Millionen Mal über die Ladentische ging.

iPhone Xr: Verkäufe 2019 verdoppelt

Anzeige
Anzeige

Interessant dabei: Das iPhone 11 kam erst im Herbst auf den Markt. Die ebenfalls im September vorgestellten iPhone 11 Pro Max und iPhone 11 Pro finden sich auch in den Top-Ten der 2019 am meisten verkauften Smartphones – genauso übrigens wie das schon zweieinhalb Jahre alte iPhone 8, das im Vorjahr das Ranking anführte. Das iPhone Xr belegte 2018 schon Platz fünf der Rangliste mit 23,1 Millionen verkauften Geräten.

Apple-Rivale Samsung platzierte sich in der 2019er-Auflage des Rankings auf den Plätzen drei bis fünf (Galaxy A10, A50 und A20) sowie zehn (Galaxy J2 Core). Anders als 2018 mit Galaxy S9 und S9 Plus (Test) konnte Samsung das Topmodell des Vorjahres, das S10, nicht unter den zehn meistverkauften Smartphones platzieren. Mit Xiaomi gibt es neben Apple und Samsung nur einen weiteren Hersteller in den Top-Ten. Das Redmi Note 7 des chinesischen Konzerns verkaufte sich laut Omdia-Berechnungen 2019 rund 16,4 Millionen Mal.

Anzeige
Anzeige

Apple dominiert Verkaufsranking nach Modellen

Apple dominiert die Verkaufsliste Omdia zufolge schon seit mehreren Jahren. Seit über fünf Jahren belegt der iPhone-Konzern durchgängig die Plätze eins und zwei – und das obwohl die Preise für die Geräte immer weiter angehoben wurden. Allerdings hat Apple den Vorteil, das es jeweils nur einige wenige verschiedene Modelle auf dem Markt hat. Dadurch können sich die Verkaufszahlen nicht so breit verteilen wie etwa bei Samsung. Insgesamt, so Omdia, sind die Verkäufe der iPhones gegenüber 2018 um 4,3 Prozent zurückgegangen.

Anzeige
Anzeige

Dass Samsung sein Topmodell 2019 nicht in den Top-Ten unterbringen konnte, lag laut den Marktbeobachtern daran, dass es in diesem Jahr eine Vielzahl verschiedener Varianten vom Galaxy S10 (Test) gab. Im noch jungen 5G-Segment, in dem etwa Apple noch kein Gerät platzieren kann, hat sich jedenfalls Samsung den Spitzenplatz erobert. Der südkoreanische Konzern hat 49 Prozent des Gesamtmarktes inne, gefolgt von Huawei mit 27 Prozent und Vivo mit zwölf Prozent. Insgesamt sollen 2019 aber auch „nur“ 14,7 Millionen 5G-Smartphones verkauft worden sein.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Daniela

Ich finde Samson keine gute Marke und bleibe beim iPhone. Was meint ihr?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige