Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

EQS in kleiner: Mercedes kündigt E-Limousine EQE an

Mercedes hat im Vorfeld der IAA Mobility 2021 in München die E-Limousine EQE enthüllt. Das Stromer-Pendant zur E-Klasse orientiert sich weitgehend am EQS, ist aber kleiner.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Mercedes EQE. (Foto: Daimler)

Wie bereits im Vorfeld angeteasert, hat Daimler seinen Mercedes EQE präsentiert. Der Autobauer beschreibt die E-Limousine als „Business-Avantgarde“. Sie bewege sich mit einer Länge von 4,94 Metern in der gleichen Liga wie ihr Pendant aus der E-Klasse. Allerdings ermögliche der größere Radstand von 3,12 Metern einen großzügigeren Innenraum als die 2,93 Meter lange E-Klasse. Hinsichtlich der Abmessungen (Länge/Breite/Höhe: 4,946/1,961/1,512 Millimeter) sei der EQE vergleichbar mit dem CLS.

Mercedes EQE orientiert sich optisch am EQS

Mercedes EQE

Mercedes EQE. (Foto: Daimler)

Anzeige
Anzeige

Rein äußerlich ist die Verwandtschaft mit der Luxuslimousine EQS klar zu erkennen. Der EQE besitzt die gleiche sogenannte „One-Bow-Linienführung“, bei der Windschutzscheibe, Dach und die Heckscheibe wie ein Bogen über das Auto gespannt sind. Weiter teilen die beiden Edel-Stromer sich die gleiche EVA2-Plattform, die speziell für Elektroautos konzipiert wurde, während die weiteren Modelle wie der EQC und EQA noch auf Verbrennerarchitekturen basieren.

So aerodynamisch wie der EQS, der auf einen cW-Wert von 0,20 kommt, scheint der EQE nicht zu sein. Denn konkrete Angaben dazu hat der Stuttgarter Autobauer noch nicht gemacht. Beim EQS wurde der Wert schon bei der Ankündigung im April hervorgehoben. Daimler spricht lediglich von einem „sehr guten cW-Wert“.

Anzeige
Anzeige
Mercedes EQE. (Foto: Daimler)

1 von 9

Mercedes EQE soll bis zu 660 Kilometer weit kommen

Zum Marktstart wird der EQE in zwei Varianten verfügbar sein. Jedoch hat Mercedes bislang nur zu einem Modell Angaben gemacht. So werde der EQE 350 wie der EQS von permanenterregten Synchronmaschinen (PSM) angetrieben, die eine Leistung von 215 Kilowatt (288 PS) liefern. Der EQE hat jedoch lediglich einen Hinterachsenantrieb, 4Matic-Varianten sollen aber folgen.

Anzeige
Anzeige
Mercedes EQE

Mercedes EQE. (Foto: Daimler)

Ferner ist eine 90 Kilowattstunden große Batterie verbaut. Die Reichweite des EQE soll je Ausstattung bis zu 660 Kilometer nach WLTP betragen, wobei die untere WLTP-Spanne bei 545 Kilometern liege.

In Sachen Ladeleistung kommt der EQE nicht ganz an den EQS heran: Während das Topmodell mit bis zu 200 Kilowatt geladen werden kann, ist beim EQE bei maximal 170 Kilowatt Schluss. Binnen 15 Minuten sollen bis zu 35,5 Kilowattstunden geladen werden können, was nach WLTP einer Reichweite von bis zu 250 Kilometer entspräche.

Anzeige
Anzeige

Für AC-Laden ist ab Werk ein dreiphasiger Onboard-Charger mit elf Kilowatt verbaut. Ein vollständiger AC-Ladezyklus wird mit 8:15 Stunden angegeben. Optional will Mercedes für den EQE einen 22-Kilowatt-Lader anbieten. Damit soll der Akku innerhalb von 4:15 Stunden vollständig geladen sein.

Für die Batterie gibt Mercedes ein „Leistungsversprechen gegenüber den Kunden aus“, das zehn Jahre respektive 250.000 Kilometer bei „einer definierten Restkapazität“ beträgt.

Mercedes EQE mit optionalem Hyperscreen

Mercedes EQE von innen mit optionalem Hyperscreen. (Foto: Daimler)

1 von 3

Bei der Innenausstattung soll der EQE wie der EQS mit einem sogenannten Hyperscreen ausgerüstet werden können, der drei Bildschirme unter einem 1,41 Meter breiten Deckglas vereint. Der Aufpreis für dieses Extra schlägt beim EQS mit 8.568 Euro zu Buche – ähnlich wird es sich beim EQE verhalten. Softwareseitig ist selbstredend Daimlers MBUX-System an Bord, das sich auch aus der Ferne updaten lasse. Auf diesem Wege können zudem neue Funktionen nachgerüstet werden.

Anzeige
Anzeige

Neben dem optionalen Hyperscreen übernimmt der EQE auch die Navigation mit „Electric Intelligence“ vom EQS. Sie könne anhand von zahlreichen Faktoren die schnellste und komfortabelste Route inklusive Ladestopps planen und dabei dynamisch auf Staus oder eine geänderte Fahrweise reagieren, so der Hersteller. Unter anderem zeige eine Visualisierung im MBUX-Infotainmentsystem an, ob die verfügbare Batteriekapazität ausreiche, um ohne Ladevorgang zum Startpunkt der Reise zurückkehren zu können.

Der Mercedes EQE soll – beginnend um Mitte 2022 – gestaffelt den globalen Markt erreichen. Der EQE wird laut Daimler in Bremen für den Weltmarkt und in Peking für den chinesischen Markt produziert. Einen Preis hat Daimler noch nicht mitgeteilt, sondern wird ihn wie etwa beim EQS erst zum Marktstart kommunizieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige