Es klingt nach einem Vorgang, der zeigt, wie wenig die führenden Akteure in diesem Bereich auf die Sicherheit und Gemeinverträglichkeit ihrer KI geben. Meta hat ein Team aufgelöst, das sich gezielt mit der Gewährleistung einer sicheren Anwendung Künstlicher Intelligenz befassen sollte.
Aufgelöstes Team wird im Unternehmen reintegriert
Meta beeilt sich indes, zu versichern, dass das genau dies nicht bedeute. Vielmehr handele es sich um eine reine Umstrukturierung. Das berichtet The Information.
Die meisten Mitglieder des aufgelösten Teams seien der Produktabteilung für generative KI des Unternehmens zugewiesen worden. Einige andere seien dem KI-Infrastrukturteam zugewiesen worden, so ein Meta-Sprecher.
Das erst im Februar gegründete Team für generative KI, soll Produkte entwickeln, die Sprache und Bilder generieren. Anfang des Jahres hatten Unternehmen aus der gesamten Technologiebranche Geld in die Entwicklung von maschinellem Lernen gesteckt, um im Rennen um die KI nicht ins Hintertreffen zu geraten.
Zuckerbergs Effizienzsteigerungen bislang eher platte Sparmaßnahmen
Die Auflösung des Teams kommt zu einem Zeitpunkt, an dem sich die Facebook-Muttergesellschaft dem Ende ihres „Jahres der Effizienz“ nähert, wie Meta-Chef Mark Zuckerberg es während einer Telefonkonferenz im Februar genannt hatte. Bislang hat sich dies allerdings lediglich in einer Reihe von Entlassungen, Fusionen und Umverteilungen im Unternehmen geäußert.
Die Gewährleistung der KI-Sicherheit ist zu einer Priorität der führenden Akteure in diesem Bereich geworden. Das liegt indes vor allem daran, dass sich Politik und Behörden immer intensiver mit den potenziellen Schäden der aufkommenden Technologie befassen.
Sichere KI an sich Priorität
Im Juli hatten Anthropic, Google, Microsoft und OpenAI eine Industrievereinigung gegründet, die sich speziell mit der Festlegung von Sicherheitsstandards für die sich schnell fortentwickelnde KI befassen soll. Meta verspricht nun, dass sich die ehemaligen Team-Mitglieder in der gesamten Organisation verteilt darum kümmern werden, dass Meta weiterhin eine „verantwortungsvolle Entwicklung und Nutzung von KI“ an den Tag legt.
„Wir werden weiterhin der sicheren und verantwortungsvollen KI-Entwicklung Priorität einräumen und in sie investieren“, so der Sprecher.