Anzeige
Anzeige
News

Nur noch Metaverse im Kopf: Mitarbeiter beklagen Zuckerbergs Besessenheit

Der Chef des Meta-Konzerns will fast alle Abteilungen dazu bringen, an einem Metaverse zu arbeiten. Damit treibt er offenbar manche Angestellte in den Wahnsinn.

Von Eike Kühl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mark Zuckerberg (rechts!) und sein Avatar. (Bild: Shutterstock)

Das Metaverse, wer will noch nicht, wer hat schon mal? Meta-Chef Mark Zuckerberg jedenfalls kann offenbar gar nicht genug vom jüngsten Silicon-Valley-Hype bekommen – und treibt damit manche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die sprichwörtliche Palme.

Anzeige
Anzeige

Es ist kein Geheimnis, dass der Facebook-Konzern große Hoffnungen auf ein zukünftiges Metaverse setzt. Viele VR-Anwendungen werden schon jetzt dafür optimiert, mit Horizon Worlds gibt es außerdem schon für Neugierige eine erste virtuelle Welt, die nach und nach Teil des Metaverse werden soll. Und manche Prognosen sagen der Metaverse-Wirtschaft riesiges Potenzial voraus.

In einem Bericht von Business Insider erzählen nun allerdings mehrere Angestellte und Ex-Angestellte von Meta, wie besessen Zuckerberg offenbar vom vermeintlichen Nachfolger des jetzigen Internets ist. „Es ist das einzige, worüber Mark sprechen möchte“, wird ein ehemaliger hochrangiger Mitarbeiter zitiert, der kürzlich das Unternehmen verlassen hat.

Anzeige
Anzeige

In jeder Abteilung soll Meta dazu aufrufen, Teams zu bilden, die „Metaverse-spezifisch sind“, heißt es. Zudem gebe es ein „Metaverse-Playbook“, damit auch wirklich jeder versteht, um was es geht. Einige Mitarbeiter seien jedoch immer noch verwirrt. „Es schürt im Grunde genommen Desorganisation und Angst“, sagt ein aktueller Mitarbeiter, „die Leute scheinen nicht wirklich zu wissen, was sie liefern oder woran sie arbeiten sollen, weil es noch keine kohärente Strategie gibt.“

Anzeige
Anzeige

Mit agilem Recruiting die richtigen Talente finden und binden – in unserem Guide erfährst du, wie es geht!

Befindet sich Facebook in einer Identitätskrise?

Die Stimmen von Angestellten passen zu Berichten, wonach sich Meta und Facebook in einer angespannten Lage befinden sollen. Manche vergleichen die Situation bereits mit der von Yahoo vor einigen Jahren, als der Dienst in einer Identitätskrise steckte und schließlich nach und nach in der Versenkung verschwand.

Anzeige
Anzeige

Dieses Schicksal wird Meta wohl nicht so schnell teilen, nicht zuletzt da Facebook, Instagram und Whatsapp immer noch zu den erfolgreichsten Diensten überhaupt zählen. Anders als Yahoo, dessen Kernprodukt irgendwann einfach auch technisch überholt war. Dennoch scheint die Zukunft von Meta nach der Namensänderung im vergangenen Jahr bisweilen unklar. Wie Angestellte sagen, könnten sich viele nicht vorstellen, wie ein Wechsel zu einem Metaverse konkret aussehen könnte, da es einfach noch nichts zu sehen gibt.

Mark Zuckerberg sagt derweilen, dass das Metaverse ein langfristiges Projekt sei, das erst in einem Jahrzehnt oder länger vollständig entwickelt sein werde. Es bleibt also noch viel Zeit, um seinen Angestellten damit auf die Nerven zu gehen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Oliver

Das ist Zuckerbergs verzweifelter Versuch auch in Zukunft noch relevant zu sein. Das Konzept ist aber auch mehr als fraglich. Wieso sollte ich mir von einem Kerl erzählen lassen, was die Zukunft menschlicher Kommunikation und Interaktion ist, dem ich genau diese Fähigkeit der sozialen Kompetenz abspreche. Das sieht man ja schon alleine an der Reaktion seiner Mitarbeiter. Er brennt für das Metaverse aber auf die Mitarbeiter springt kein Funken über. An den späteren Nutzer ist dabei noch weniger zu denken. Meta ist und bleibt auf dem absteigende Ast.

Antworten
Andi

Ein Metaverse von Zuckerberg wäre genauso, als wäre in Ready Player One die Oasis von IOI und den Sux0rs gebaut worden. Keine Interoperabilität, keine Offenheit, Werbung wohin man schaut, Tracking aller Gewohnheiten, Missbrauch, da wird von Anfang an Stagnation eingebaut. Ein funktionierendes Metaverse muss offen sein, wie es das Internet am Anfang war, denn wie soll sonst jemand darein investieren. Ein Metaverse von einer Datenkrake wird sich von Anfang an selbst im Weg stehen, indem es alle Gewinne monopolisiert – dafür werden die Aktionäre schon sorgen.

Antworten
MrX.

Gibts schon lange, heißt „Second Life“ und ist nach dem Hype fast verschwunden.

Genau wie MySpace, Yahoo! und AOL.

Meine Lieblingssuchmaschine war auch mal Altavista und der Browser mit den höchsten Marktanteilen Netscape.
Vor WhatsApp war ICQ der Platzhirsch.
In 10 Jahren ist WhatsApp und Instagram such verschwunden

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige