News
Magic Mirror: Dieser smarte Spiegel erkennt euer Gesicht und zeigt personalisierte Informationen an

(Bild: Microsoft)
Der Magic Mirror von Microsoft wurde schon im März auf der BUILD-Konferenz 2016 angeteasert. Damals lag der Fokus auf der Software-Basis des Spiegels, die äußerst interessant ist und eine Besonderheit darstellt. Denn der Spiegel läuft mit Microsofts Hosted-Web-App, Windows 10 und passt seine Informationen an die Person an, die sich gerade selbst betrachtet.

Microsofts Magic Mirror basiert auf Windows 10 und unterstützt Gesichtserkennung. (Mockup: Microsoft)
Mithilfe der Software und einer Webcam könnt ihr die auf dem Magic Mirror angezeigten Informationen personalisieren. Denn das System hat eine Gesichtserkennungs-Software an Bord, die mit Microsofts „Cognitive Services Face API“ verbunden ist. Wenn ihr euch also vor den Spiegel begebt, wird euer Gesicht gescannt und schon sollten Informationen erscheinen, die für euch relevant sind. Vorab muss der User selbstredend ein Profil kreieren – hierfür müssen Nutzer ein Selfie aufnehmen, das an Microsofts „Cognitive Services“ gesandt wird, und persönliche Daten eingeben.

Der Magic Mirror zeigt relevante Informationen im oberen, weniger wichtige im unteren Bereich an. (Bild: Microsoft)
Damit das Selbstbau-Projekt erschwinglich bleibt, braucht ihr neben einem Spionspiegel und weiteren Kleinigkeiten, die Microsoft auf Github zusammengestellt hat, einen Raspberry Pi der zweiten oder dritten Generation und eine Webcam. Teure Windows-Hardware ist nicht erforderlich.
Ob sich der Magic Mirror angesichts der integrierten Webcam sonderlich gut im Badezimmer macht, wie Microsoft es in seinem Mockup darstellt, sei dahingestellt. Die Möglichkeit, sich personalisierte Informationen anzeigen zu lassen, indem man sich einfach davor stellt, ist ein cooles Feature. Im Flur oder vielleicht der Küche ist er aber wahrscheinlich besser aufgehoben.
Zur Entwicklung der Software benötigt ihr einen Windows-Rechner, Visual Studio (2013 und neuer) und das Windows-10-SDK, das in Visual Studio installiert wurde. Laut Microsoft soll eine Anleitung für Mac-User folgen. Weitere Informationen findet ihr auf Github und bei Microsoft.
Weitere Smart-Mirror-Projekte: Magic Mirror: Spiegel zeigt Wetter und Nachrichten beim Zähneputzen – dank Raspberry Pi
via lifehacker.com
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team
Was darf so ein Spiegel höchstens Kosten?
unter http://spiegelshop24.com könnt Ihr uns eine Nachricht hinterlassen!
Liebe Grüße
Wenn man ein bisschen Interesse am Programmieren hat, kann man sich so einen „Magic Mirror“ auch selbst bauen. Dafür benötigt man nur ein Raspberry Pi.
Und nen breiten Spiegel. https://www.calmwaters.de/
Leider steht bei mir die Badewanne so blöd, dass der Spiegel relativ schnell beschlägt und es keinen Sinn macht.
Es gibt sogar bereits einen echten direkt zu kaufen ;)
https://www.calmwaters.de/p/smart-mirror-mit-display-touchscreen-badezimmerspiegel-magic-mirror-60-x-80-cm-1383