Am Mittwoch hat Samsung seinen neuen Premium-Smartphones Galaxy Note 10 und 10 Plus vorgestellt. Im Rahmen der Präsentation ließ sich auch Microsoft-CEO Satya Nadella auf der Bühne blicken und kündigte einen Ausbau der Zusammenarbeit zwischen den beiden Konzernen an. Ziel sei es, so Nadella, die Lücke zwischen mobilen Geräten und dem Computer zu schließen und die Produktivität zu verbessern. Samsung plant zudem neue Produkte im 5G-Bereich, wie Konzernchef DJ Koh wissen lässt.
Microsoft-App Your Phone für Samsung Galaxy Note 10
Die sichtbarste Neuerung dürfte sein, dass Samsung Microsofts App Your Phone auf dem Galaxy Note 10 integriert hat. Damit lassen sich SMS, Benachrichtigungen oder der komplette Handybildschirm auf einem Windows-10-PC spiegeln. Noch im Laufe dieses Jahres soll die Anwendung auch dazu genutzt werden können, Anrufe direkt über den Computer anzunehmen. Außerdem findet sich jetzt die Möglichkeit, Microsofts Cloudspeicherdienst Onedrive zu nutzen, direkt in der Foto-App des Galaxy Note 10.
Auf dem Galaxy Note 10 vorinstalliert sein sollen Microsofts Office-Apps wie Word, Excel, Powerpoint und Outlook. Das haben wir aber schon vor vier Jahren auf dem Galaxy S6 zum ersten Mal gesehen. Ebenfalls ein Zeichen der jetzt noch einmal ausgebauten Partnerschaft war die Microsoft-Edition des Samsung Galaxy S8, auf der sich eine Reihe von Microsoft-Apps und Services vorinstalliert fanden. Das Galaxy Note 10 will Microsoft in seinen eigenen Läden verkaufen.
Microsoft: Neue Outlook-App für Samsung-Wearables
Darüber hinaus hat Microsoft angekündigt, dass es an einer verbesserten Nutzererfahrung für Outlook auf Android-Geräten arbeitet. Zudem soll es in Zukunft auch eine eigenes neugestaltete Outlook-App für Wearables von Samsung geben. Zu möglichen finanziellen Details der Partnerschaft zwischen dem südkoreanischen und dem US-Konzern ist derzeit nichts bekannt. Samsung und Microsoft sprechen offiziell lediglich davon, dass sie das Beste aus beiden Plattformen zusammenfügen wollen.