Anzeige
Anzeige
News

Microsoft Teams bekommt Live-Share und mehr neue Funktionen

Im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz Build 2022 hat Microsoft neue Funktionen für sein Kommunikations-Tool Teams angekündigt. Die wohl spannendste ist Live-Share. Damit lassen sich geteilte Inhalte in virtuellen Meetings bearbeiten.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Live-Share in Microsoft Teams. (Screenshot: Microsoft/t3n)

Microsoft zufolge verzeichnet Teams, die neben Slack wohl beliebteste Kollaborationslösung in Unternehmen, derzeit rund 270 Millionen monatlich aktive Nutzer:innen weltweit. Kein Wunder, dass der Softwarekonzern Teams regelmäßig ausbaut und aufbohrt. Seit Anfang 2022 können etwa Privatpersonen und Unternehmen in Teams miteinander kommunizieren. Die Zahl der Teams-Apps beläuft sich auf über 1.400 – eine schöne Einnahmequelle auch für unabhängige Entwickler:innen. Jetzt hat Microsoft im Rahmen der Build 2022 neue Funktionen angekündigt.

Live-Share: Gemeinsam an 3D-Modellen arbeiten

Anzeige
Anzeige

Zu den wichtigsten Neuerungen gehört Live-Share. Mit diesem Teams-Feature soll es Teilnehmer:innen bei Videokonferenzen möglich sein, gemeinsam etwa an 3D-Modellen oder einem Dokument zu arbeiten. Das Ganze ist also eine Erweiterung des Bildschirmteilens und soll von Entwickler:innen – via Erweiterungen im Teams SDK – in ihre Apps integriert werden können. Die Funktion basiert auf dem Fluid-Framework und wird über die Azure-Instanz Fluid Relay abgewickelt.

Microsoft zufolge soll das für die Entwickler:innen keine zusätzlichen Kosten bedeuten. Erste Entwicklerfirmen, die an Anwendungen mit Live-Share arbeiten, sind Frame.io, Hexagon, Skillsoft, Makecode, Accenture, Parabol und Breakthru. Google hatte vor wenigen Tagen auf seiner Entwicklerkonferenz I/O ein ähnliches Feature vorgestellt – das Google Meet Live Sharing SDK steht Entwickler:innen in einer Vorschauversion bereit.

Anzeige
Anzeige

Infos über Apps hinweg synchronisieren

Ebenfalls neu ist, dass die im Herbst 2022 angekündigten Loop-Komponenten künftig von Entwickler:innen selbst für Anwendungen im Microsoft-365-Universum umgesetzt werden können sollen – beginnend mit Teams und Outlook. Das Feature erlaubt, dass bestimmte Informationen über die Apps hinweg synchronisiert werden können, wie Golem schreibt. Weitere Funktionen für Entwickler:innen, die mit Teams zu tun haben, umfassen die Möglichkeit, In-App-Käufe zu erlauben. Dazu sind laut Microsoft nur ein paar Zeilen Code notwendig.

Anzeige
Anzeige

Darüber hinaus macht es Microsoft künftig leichter, Lizenzen in Team-Apps zu managen. Bisher musste dazu ein eigenes Lizenzmanagementsystem an den Start gebracht werden, wie es bei Windows Central heißt. Entwickler:innen sollen es zudem durch weitere neue Features künftig einfacher haben, Teams-Apps zu entwickeln. Außerdem hat Microsoft auch einige neue, schon entwickelte Apps für Teams angekündigt.

Alle Informationen zur Build 2022 und neuen Funktionen, etwa für Teams, finden sich auf dieser Seite.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige