Anzeige
Anzeige
News

Microstrategy nutzt Bitcoin-Korrektur und kauft für halbe Milliarde Dollar nach

Seit dem Allzeithoch im November ist der Bitcoin auf Korrekturkurs. Von knapp 69.000 rauschte der BTC-Kurs auf bis unter 43.000 US-Dollar ab. Bitcoin-Bulle Michael Saylor und seine Firma Microstrategy nutzten den Dip zum Nachkaufen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Bild: Visual Generation / Shutterstock)

Michael Saylor, Gründer und Chef der Datenanalysefirma Microstrategy, gilt als großer Bitcoin-Bulle. Die Kryptowährung sei wegen der Begrenzung auf 21 Millionen Einheiten Anlagealternativen wie Immobilien, Edelmetallen, Aktien oder Rohstoffen überlegen. Der Bitcoin-Kurs werde aller Volatilität zum Trotz in den kommenden Jahren weitersteigen, zeigte sich Saylor zuletzt überzeugt. Seinen Worten ließ der Microstrategy-CEO in den vergangenen Wochen Taten folgen.

Bitcoin-Bulle kauft 1.434 Bitcoins

Anzeige
Anzeige

Wie das Unternehmen in einem entsprechenden Schreiben an die US-Börsenaufsicht SEC am Donnerstag mitteilte, hat Microstrategy im Zeitraum zwischen dem 29. November und 8. Dezember insgesamt 1.434 Bitcoins gekauft und dafür 82,4 Millionen Dollar gezahlt. Das bedeutet einen Preis von knapp 57.500 Dollar pro Bitcoin – damit scheint der größere Teil vor dem letzten heftigen Einbruch am vergangenen Wochenende gekauft worden zu sein. Am Samstag etwa ging es zwischenzeitlich auf unter 43.000 Dollar hinunter. Am Donnerstagabend bewegt sich der Bitcoin-Kurs zwischen 47.500 und 48.000 Dollar.

Erst vor rund einer Woche hatte Microstrategy laut Forbes bekanntgegeben, dass das Unternehmen sich zwischen dem 1. Oktober und 29. November 7.002 Bitcoins zugelegt hatte und dafür im Schnitt fast 59.200 Dollar gezahlt hatte – und damit insgesamt 414,4 Millionen Dollar. Damit beläuft sich die Investition in Bitcoin seitens Microstrategy innerhalb von gut zwei Monaten auf fast 500 Millionen Dollar.

Anzeige
Anzeige

Microstrategy: Aus 3,7 mach 5,9 Milliarden Dollar

Der aktuelle Zukauf sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas unglücklich aus. Schließlich ist das Investment bei aktuellem Kurs beinahe 100 Millionen Dollar weniger wert – ein Minus von rund 20 Prozent. Allerdings ist die Strategie von Saylor – wie von den meisten Bitcoin-Bullen – langfristig ausgelegt. Die bisherigen Zuwächse geben Microstrategy derzeit Recht. Aktuell verfügt die Firma über 122.478 Bitcoins, die zu einem Kurs von durchschnittlich unter 30.000 Dollar gekauft wurden. Aus 3,7 Milliarden Dollar hat Microstrategy damit rund 5,9 Milliarden Dollar gemacht.

Anzeige
Anzeige

Microstrategy ist weltweit mit Abstand das Unternehmen mit dem größten Bitcoin-Bestand. Auch interessant: Die Marktkapitalisierung liegt mit aktuell 6,12 Milliarden Dollar nur knapp über dem gehaltenen BTC-Volumen. Tesla an zweiter Stelle soll rund 43.000 Bitcoins besitzen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige