Schon länger ist der KI-Assistent Copilot von Microsoft nutzbar. Zunächst war der KI-Helfer für Bing im Edge-Browser und später auch für Windows und Office verfügbar. Nun bring Microsoft Copilot als eigenständige Android-App heraus. Die entsprechende Copilot-App ist ab sofort im Google Play Store verfügbar.
Was für den Download spricht: Die KI von Microsoft basiert auf GPT-4, der neusten Version des OpenAI-Sprachbots ChatGPT. Normalerweise braucht man dafür ein Abo für 20 US-Dollar im Monat. In der Microsoft-App gibt es die Funktionen gratis. Für die Nutzung ist lediglich die Anmeldung nötig.
Copilot nutzt GPT4 und Dall-E
GTP-4 ist die neuste Version des OpenAI Chatbots ChatGPT. Der KI-Chatbot zählt als das bislang fortgeschrittenste Sprachmodell des Unternehmens. Im Vergleich zur vorherigen Version soll er noch genauere Antworten liefern. Auch die Bild-KI Dall-E ist in Copilot integriert. So kannst du nur mithilfe eines Prompts Bilder erstellen lassen. Auch hier gibt es außer Copilot keinen kostenlosen Zugriff auf das Programm.
Dass Microsofts neuer Assistent seine stärksten Skills von den OpenAI-KIs hat, ist kein Zufall. Der Milliarden-Konzern ist in das Tech-Unternehmen investiert.
Im Vergleich zu den anderen Zugriffsmöglichkeiten auf Copilot (wie beispielsweise im Edge-Browser) wirkt die App, die als erstes von Neowin im Store entdeckt wurde, viel übersichtlicher. Wann die Copilot-App auch für iPhones und andere Apple-Geräte verfügbar ist, ist momentan noch nicht bekannt.
Langfristig soll Copilot Nutzer:innen bei allen Microsoft-Programmen zur Seite stehen. Sogar für Office-Anwendungen können Unternehmen den digitalen Assistenten nutzen.