Anzeige
Anzeige
News

Doppelt so schnell wie die Concorde: Nasa plant ultraschnelle Passagierflugzeuge

Die Nasa arbeitet an einem spektakulären Projekt, das Passagierflugzeuge mit bis zu vierfacher Schallgeschwindigkeit vorsieht. Doch es gilt, einige Hürden aus dem Weg zu räumen.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
So sieht es aus, wenn sich ein Flugzeug der Schallgeschwindigkeit nähert. (Foto: SVS Imagery/Shutterstock)

Erinnert ihr euch noch an die Concorde? Das legendäre Überschallflugzeug brachte seine Passagiere in nur dreieinhalb Stunden von London nach New York, da es mit doppelter Schallgeschwindigkeit über den Atlantik düste.

Anzeige
Anzeige

Mehr als viermal so schnell wie normale Passagierflugzeuge

Die Nasa arbeitet nun an einem spektakulären Projekt, das die Concorde massiv in den Schatten stellen würde. Sie hat eine Studie in Auftrag gegeben, die ermitteln soll, ob Passagierflugzeuge mit bis zu vierfacher Schallgeschwindigkeit (Mach 4) fliegen können. Zum Vergleich: Die heutigen Passagierflugzeuge kommen laut ingenieur.de auf maximal 80 Prozent der einfachen Schallgeschwindigkeit, was rund 980 Kilometern pro Stunde entspricht.

Erste Ergebnisse der Studie liegen bereits vor: Demnach hat die Nasa 50 Routen ausgemacht, auf denen solche Geschwindigkeiten Sinn ergeben würden.

Anzeige
Anzeige

Mach 4: Lärmbelastung zentrales Problem

Diese sind nicht selbstverständlich, da es bestehende Gesetzgebungen zu beachten gibt. Aufgrund der hohen Lärmbelastung, die Überschallflugzeuge mit sich bringen, ist das Fliegen mit solchen Geschwindigkeiten in den meisten Ländern bisher nur über dem offenen Meer, und nicht über Land erlaubt.

In Zusammenarbeit mit Boeing und dem US-Luftfahrtunternehmen Northrop Grumman soll nun die zweite Entwicklungsstufe gezündet werden: den Lärmpegel solcher ultraschnellen Flugzeuge zu reduzieren. Bereits 2022 stellte die Nasa ein Projekt vor, bei dem die Schallmauer ohne Knall durchbrochen werden soll.

Anzeige
Anzeige

Mehrere Technologiestudien sollen jetzt die Machbarkeit dieses Projekts erforschen. Im Mittelpunkt stehen dabei vier Schlüsselbereiche: die Flugzeugstruktur (Zelle), das Antriebssystem, das Wärmemanagement sowie spezielle Verbundwerkstoffe, die den hohen Geschwindigkeiten standhalten können.

Emissionen auch ein Problem

Wie groß die Herausforderung ist, der sich die Nasa mit diesem Projekt stellt, macht ein Blick in die bisherigen Geschwindigkeitsrekorde für bemannte Flugzeuge deutlich: Die Concorde hält immer noch den Rekord für Passagierflugzeuge mit rund Mach 2.

Anzeige
Anzeige

„Es gibt mehrere wichtige technische Herausforderungen, die angegangen werden müssen, um ein Hochgeschwindigkeitsfahrzeug zu ermöglichen“, sagte Mary Jo Long-Davis, Projektmanagerin für Überschalltechnologie bei der Nasa, dem Register. Während der Lärm kein so großes Problem darstelle, da sich das Projekt auf Meeresrouten konzentriere, seien Start- und Landegeräusche sowie die Emissionen in großer Höhe immer noch ein Problem, sagte Long-Davis.

Es gibt also noch einiges zu tun. Und es muss sich erst noch zeigen, ob das Projekt überhaupt in die Tat umgesetzt wird. Sobald weitere Ergebnisse vorliegen, werden die Projektpartner entscheiden, „ob sie die Forschung mit ihren eigenen Investitionen fortsetzen“, teilte die Nasa mit.

Hier simuliert eine Nasa-Crew den Alltag auf dem Mars

Mars Dune Alpha – de Marsstation auf der Erde Quelle: DPA
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige