Anzeige
Anzeige
News

1 Jahr in der Simulation: Nasa sucht Freiwillige für Mars-Projekt

Die US-Weltraumbehörde Nasa errichtet im Johnson Space Center in Houston, Texas, eine simulierte Mars-Umgebung und sucht vier Freiwillige, die bereit sind, ein Jahr darin zu leben.

Von Dieter Petereit
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Analoge Mission: Simulierte Mars-Umgebung auf der Erde. (Bild: Nasa / JPL)

Wer sich vorstellen kann, ein Jahr lang auf dem Mars zu leben, kann sich unter bestimmten Voraussetzungen bei der Nasa bewerben. Die sucht vier Personen, die in einem 3D-gedruckten Marshabitat in Texas leben, simulierte Weltraumbegehungen durchführen und mit VR-Technologie forschen sollen. Dazu hat die Nasa ein rund 160 Quadratmeter großes Habitat namens „Mars Dune Alpha“ errichtet.

Mars-Erkundungsmission aus der Retorte, aber mit echten Herausforderungen

Anzeige
Anzeige

Die bezahlten Freiwilligen, deren Mission schon im Herbst beginnen soll, werden dann an einer simulierten Mars-Erkundungsmission teilnehmen, die mit „Weltraumspaziergängen“ verbunden ist. Sie werden nur begrenzten Kontakt zu ihren Familien und Freunden in der Heimat haben und lernen müssen, mit begrenzten Ressourcen und alltäglichen Problemen, etwa fehlerhafter Ausrüstung und Ähnlichem umzugehen. Insgesamt plant die Nasa bereits insgesamt drei solcher Experimente.

Die Experimente sind Teil des Artemis-Programms der Weltraumbehörde. Dessen Ziel besteht darin, eine Station auf dem Mond einzurichten und von dort aus Menschen zum Mars zu schicken.

Anzeige
Anzeige

Das müssen die Freiwilligen an Voraussetzungen erfüllen

Für die leitende Nasa-Forscherin Grace Douglas ist „das Analogon entscheidend für die Erprobung von Lösungen, die den komplexen Anforderungen des Lebens auf der Marsoberfläche gerecht werden“.

Anzeige
Anzeige

Simulationen auf der Erde sollen dabei helfen, „die physischen und mentalen Herausforderungen zu verstehen und zu bewältigen, denen sich die Astronauten stellen werden, bevor sie losziehen“, so Douglas.

An die Bewerberinnen und Bewerber werden einige Anforderungen gestellt. So müssen sie einen Master-Abschluss in Ingenieurwissenschaften, Mathematik oder Informatik und mindestens zwei Jahre Erfahrung als Pilot haben. Zudem muss es sich um US-Bürgerinnen oder Bürger handeln, die zwischen 30 und 35 Jahre alt und in guter körperlicher Verfassung sind. Sie dürfen nicht anfällig für die Reisekrankheit sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige