Apple scheint für die zweite Jahreshälfte einen Rundumschlag für seine iPad-Modelle in Planung zu haben. Nachdem Anfang Juli fünf Modelle bei der EEC registriert wurden, sind jetzt zwei weitere aufgetaucht, sodass sieben unterschiedliche Varianten bekannt sind.
7 iPad-Varianten mit iPadOS aufgetaucht
Apple hat bei der Eurasischen Wirtschaftskommission („Eurasian Economic Commission“, kurz EEC) die Zulassung neuer iPads – unter anderem für den russischen Markt – beantragt. Die EEC ist keine unbekannte Quelle für Vorankündigungen neuer Apple-Produkte: So ist zuletzt etwa das neue Macbook Air (2019) noch vor seiner Ankündigung in der Datenbank entdeckt worden.
Das Blog Mysmartprice war zuerst auf die zwei neuen iPad-Varianten mit den Modellnummern A2200 und A2232 aufmerksam geworden. Anfang Juli waren die Modelle mit den Identifiern A2197, A2228, A2068, A2198 und A2230 aufgetaucht. Den Angaben der Datenbank zufolge laufen alle Modelle schon auf iPadOS, das neben iOS 13 im Herbst in finaler Version veröffentlicht werden soll. LTE und WLAN-Varianten werden in der Datenbank getrennt gelistet.
Weitere konkrete Details sind der Datenbank nicht entnehmbar. Um welche Modelle es sich handeln könnte, ist nicht sonderlich schwer zu erraten.
Neuauflage der iPad Pro-Modelle und günstiges iPad?
Nachdem Apple im März ein neues iPad Air und sogar sein iPad Mini neu aufgelegt hatte, wäre es jetzt an der Zeit, die iPad Pros mit 11 und 12,9 Zoll einer Frischzellenkur zu unterziehen. Die Pro-Modelle hatten zuletzt im Oktober 2018 ein großes Update erhalten – ein Jahr später dürfte es wieder an der Zeit sein, sie mindestens mit frischen Prozessoren auszurüsten.
Außerdem könnte Apple sein günstigstes iPad auffrischen. Gerüchten zufolge soll die Produktion eines neuen 10,2-Zoll-Tablets im Juli anlaufen, damit es im Herbst in ausreichender Stückzahl angeboten werde könne. Wir rechnen damit, dass Apple seine neuen iPads zwischen Ende September und Ende Oktober enthüllen wird. Traditionsgemäß sind die iPads erst nach der Vorstellung der neuen iPhones an der Reihe. Die iPhones werden mit hoher Sicherheit Anfang September vorgestellt.