Anzeige
Anzeige
Fundstück

NFT-Doom: Dieser Shooter ist ganz schön affig

Ein neuer Shooter im Stile des Klassikers Doom verzichtet ganz auf höllische Kreaturen. In diesem Mod macht ihr Fotos von gelangweilten Affen und verdient euch dabei dumm und dämlich.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
NFT-Doom: Wer lichtet die meisten Affen ab? (Screenshot: t3n / Twitter)

Das jüngst Mod im an Mods extrem reichen Doom-Universum setzt auf friedlichen Widerstand statt brachialer Gewalt. Ihr müsst also keine Monster spektakulär zerschießen. Stattdessen besteht eure Bewaffnung aus einer Kamera, mit der ihr durch die Gänge lauft, um so viele Fotos von Affen, die jenen aus dem Bored-Ape-NFT-Projekt ähnlich sehen, zu machen wie möglich. Je mehr Schnappschüsse ihr macht, desto mehr Geld verdient ihr.

NFT: Werthaltiges Asset oder überbewertetes JPG?

Anzeige
Anzeige

Damit ist klar, an wen sich das Spiel richtet. Dieses Mod macht sich über den NFT-Hype lustig. NFT (Non-fungible Token) im hier veräppelten Sinne sind digitale Bilder, denen ein eindeutiger Eigentümer per Blockchain-Eintrag zugewiesen wird. Damit bekommen Digitaldateien erstmals einen einzigartigen Wert, weil sie tatsächlich jemandem nachweislich gehören können – ganz ähnlich einem Kunstwerk auf Leinwand mit Rahmen.

Menschen, die nicht nachvollziehen können, wieso es andere Menschen gibt, die für solche Digitaldateien Millionen an US-Dollar zu zahlen bereit sind, machen sich gerne über den Hype lustig, indem sie vorbringen, die Dateien seien nicht viel mehr wert als einen Rechtsklick, mit dem man sie auf die eigene Festplatte abspeichern könne. Ihr Verkauf über Märkte wie Opensea sei nicht mehr als eine Blase.

Anzeige
Anzeige

Umgekehrt ärgern sich NFT-Enthusiasten über ebendiese „Rechtsklicker-Mentalität“, die für sie nichts anderes als Diebstahl ist. Das wiederum belustigt die Gegner umso mehr.

Anzeige
Anzeige

NFT-Doom ist Satire

Jemand, der diese Argumentation offenbar verinnerlicht hat, muss hinter NFT-Doom stecken. Denn das Spiel setzt im übertragenen Sinne genau die eben erläuterte Situation um. Die NFT, die im Spiel den Affen aus dem extrem erfolgreichen NFT-Projekt „Bored Ape Yacht Club“ ähneln, sind die Bösewichte. Die gilt es nun per Kamera abzulichten – ein Synonym für den Screenshot oder den Rechtsklick. Mit jedem abgelichteten Affen steigt der Kontostand des Spielers.

NFT-Doom erblickte bereits am 15. Dezember das Licht der Welt. Das Mod stammt von einem Spieleentwickler, der sich „Ultra Boi“ nennt. Es darf wohl jedenfalls als durchaus intelligente Form der Kritik bezeichnet werden. Ob man sich ihr anschließen will oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

Mehr zu diesem Thema
NFT
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige