Anzeige
Anzeige
Fundstück

Kreative Bewerbung: 27-Jährige schickt Lebenslauf auf Torte – mit Erfolg

Sie hatte einen Versuch und der sollte sitzen: Das ist die Geschichte einer US-Amerikanerin, die unbedingt zu Nike wollte – und es mit einer kreativen und äußerst ungewöhnlichen Bewerbung auch geschafft hat.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Eine Torte ist nicht nur zum Essen da. (Foto: Shutterstock/Nina Buday)

Wer sein Ziel kennt, findet den Weg – das hat die US-Amerikanerin Karly Pavlinac Blackburn mit ihrer ungewöhnlichen Bewerbung mehr als aufsehenerregend bewiesen. Die 27-Jährige hatte das Ziel, unbedingt bei dem Sportartikelhersteller Nike anzuheuern. Jedoch war sie sich unsicher, ob ein Lebenslauf wie üblich auf Papier gedruckt ausreiche, um sich von der Menge an Mitbewerberinnen und Mitbewerber abzusetzen. Sie wollte auf Nummer sicher gehen.

Anzeige
Anzeige

Um mit ihrer Bewerbung wortwörtlich in aller Munde zu sein, entschied sie sich, ihre Stationen und Kenntnisse auf eine Torte zu schreiben und ihr potenzielles Team damit auf einer Office-Party rund um den hauseigenen „Just do it“-Day zu überraschen. Die Idee kam ihr im Gespräch mit einem ihrer ehemaligen Kollegen, schrieb sie auf Linkedin: „Karly, du musst das besser machen, das ist ein kreativer Laden, du musst dich da kreativ zeigen“, soll der gesagt haben.

Kreative Bewerbung: Lebenslauf auf einer Torte

Lebenslauf auf Torte: Kreative Bewerbung war der Hit auf Nikes Firmen-Party. (Foto: Linkedin)

Blackburn, die in North Carolina lebt, musste diese Torte nur unversehrt ins Nike-Hauptquartier bekommen, was sich jedoch zunächst als schwierig herausstellt. Der Hauptsitz liegt nämlich in Oregon. Weiter könnte der Abstand kaum sein, denn ersteres liegt an der Ost- und letzteres an der Westküste der USA. Dazwischen liegen mindestens 40 Stunden Autofahrt. Die Frau holte sich deshalb Hilfe von einer Lieferantin, auf die offensichtlich Verlass war.

Anzeige
Anzeige

Nachdem Karly Pavlinac Blackburn die Torte in einer Konditorei vor Ort backen ließ, holte die Lieferfahrerin Denise Baldwin sie ab und brauchte sie an die Tür des Traumarbeitgebers. Dort wollte der Pförtner sie zunächst abwimmeln, doch Baldwin ließ nicht locker, bis sie die Torte eigenhändig bei dem entsprechenden Team abgeben konnte. Der Team-Lead war so begeistert von der ungewöhnlichen Idee, dass er sogar ein Foto mit der Torte machte.

Blackburn, die eigentlich IT-Expertin ist und sich bei Nike beruflich ins Produktmarketing umorientieren möchte, hinterließ einen bleibenden Eindruck und bekam den Job. Mit ihrer Aktion ließ sie einige Kompetenzen durchsickern: Kreativität, Ehrgeiz und Organisationstalent gehören ganz sicher dazu. Zudem kann sie Menschen motivieren, denn auch Denise Baldwin ließ sich davon inspirieren, nun ihren eigenen Traumjob zu verfolgen.

Anzeige
Anzeige

Nicht weniger relevant für die Marketing-Abteilung von Nike dürfte jedoch auch die Reichweite sein, die Karly Pavlinac Blackburn mit ihrer Torten-Aktion schlussendlich erreicht hat. Allein ihr Linkedin-Post hat bis dato zu über 130.000 Likes und über 3.500 Shares geführt. 5.000 Menschen haben darunter kommentiert. Und mit einem Auftritt bei Good Morning America hat sie es sogar bis ins US-amerikanische Frühstücksfernsehen geschafft. Nicht schlecht!

Lücke im Lebenslauf? Kein Problem! 20 schlagfertige Antworten

Lücke im Lebenslauf: 20 schlagfertige Antworten Quelle: Twitter @DrLuebbers
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige