Anzeige
Anzeige
News

Nio ET5: Model-3-Herausforderer fährt 1.000 Kilometer mit 1 Wechselakku

Der chinesische Elektroautobauer Nio hat mit dem Nio ET5 seine neue Elektrolimousine vorgestellt. Der ET7-Nachfolger und Model-3-Herausforderer soll über ein Wechselakkusystem verfügen und eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern haben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Nio ET5: Model-3-Herausforderer. (Foto: Nio)

Spätestens seit dem IAA-Auftritt im September ist Nio auch in Deutschland keine völlig unbekannte Firma mehr. Damals kündigte das chinesische E-Auto-Startup an, dass es seine vollelektrische Premium-Limousine hierzulande ab Ende 2022 anbieten wolle. Das Besondere an dem Stromer ist neben der großen Reichweite von bis zu 1.000 Kilometer die wechselbare Feststoffbatterie. An den entsprechenden Tauschstationen soll ein Wechsel nur wenige Minuten dauern. Wie der große Bruder soll jetzt auch der neue Nio ET5 über einen Wechselakku und viel Ausdauer verfügen.

Nio ET5: Orientiert am Supersportwagen EP9

Anzeige
Anzeige

Wie Unternehmenschef William Li im Rahmen des Nio Day 2021 in der chinesischen Stadt Suzhou erklärte, soll die Mittelklasse-Limousine in der Version mit einem 150-Kilowattstunden-Akku rund 1.000 Kilometer weit kommen. Die Reichweite in den Varianten mit 100-Kilowatt- und 75-Kilowattstunden-Akku soll sich auf 700 beziehungsweise 550 Kilometer belaufen. Vom Design her hat sich Nio beim ET5 eigenen Angaben sowohl vom ET7 als auch dem Supersportwagen EP9 inspirieren lassen. Letzteres zeigt sich an der sportlichen Ausführung und dem Heckspoiler.

Cockpit des Nio ET5

Cockpit des Nio ET5. (Bild: Nio)

Das Innere des ET5 soll an ein zweites Wohnzimmer erinnern. Dank des großflächigen Panoramadachs aus Glas kommt viel Licht ins Innere. Außerdem verfügt das Fahrzeug über AR- und VR-Technologien, für die sogar an einer eigenen Nio-VR-Brille gearbeitet wird. Die Instrumente werden auf einem 10,2-Zoll-Bildschirm angezeigt. Zudem ist die hauseigene Technologie Nio Autonomous Driving (NAD) für autonomes Fahren verbaut, die schrittweise vervollständigt werden soll. Wer sein Auto künftig autonom fahren lassen will, muss die entsprechenden Sensoren aber mieten.

Anzeige
Anzeige

768997,1398336,1410478

Anzeige
Anzeige

Von null auf Hundert in 4,3 Sekunden

Nio ET5 Design

Nio ET5: Sportliches Design. (Bild: Nio)

Der ET5 von Nio erbringt 360 Kilowatt/489 Pferdestärken Leistung. Die Doppelmotor-Architektur (150 Kilowatt vorne und 210 Kilowatt hinten) treiben das Fahrzeug in 4,3 Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde. In China soll der ET5 ab umgerechnet knapp 46.000 Euro kosten und ab September 2022 ausgeliefert werden. Wann der Model-3-Herausforderer in Europa zu haben sein wird, ist noch nicht bekannt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Niko Müller

So, wie sie den Smartphone Markt fast übernommen haben , geht’s der deutschen PKW-Industrie an den Kragen. Koreanische Autos waren lange im Billig-Segment, nun haben sie aufgeschlossen. Die Chinesen machen es auch so.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige