Spätestens seit dem IAA-Auftritt im September ist Nio auch in Deutschland keine völlig unbekannte Firma mehr. Damals kündigte das chinesische E-Auto-Startup an, dass es seine vollelektrische Premium-Limousine hierzulande ab Ende 2022 anbieten wolle. Das Besondere an dem Stromer ist neben der großen Reichweite von bis zu 1.000 Kilometer die wechselbare Feststoffbatterie. An den entsprechenden Tauschstationen soll ein Wechsel nur wenige Minuten dauern. Wie der große Bruder soll jetzt auch der neue Nio ET5 über einen Wechselakku und viel Ausdauer verfügen.
Nio ET5: Orientiert am Supersportwagen EP9
Wie Unternehmenschef William Li im Rahmen des Nio Day 2021 in der chinesischen Stadt Suzhou erklärte, soll die Mittelklasse-Limousine in der Version mit einem 150-Kilowattstunden-Akku rund 1.000 Kilometer weit kommen. Die Reichweite in den Varianten mit 100-Kilowatt- und 75-Kilowattstunden-Akku soll sich auf 700 beziehungsweise 550 Kilometer belaufen. Vom Design her hat sich Nio beim ET5 eigenen Angaben sowohl vom ET7 als auch dem Supersportwagen EP9 inspirieren lassen. Letzteres zeigt sich an der sportlichen Ausführung und dem Heckspoiler.
Das Innere des ET5 soll an ein zweites Wohnzimmer erinnern. Dank des großflächigen Panoramadachs aus Glas kommt viel Licht ins Innere. Außerdem verfügt das Fahrzeug über AR- und VR-Technologien, für die sogar an einer eigenen Nio-VR-Brille gearbeitet wird. Die Instrumente werden auf einem 10,2-Zoll-Bildschirm angezeigt. Zudem ist die hauseigene Technologie Nio Autonomous Driving (NAD) für autonomes Fahren verbaut, die schrittweise vervollständigt werden soll. Wer sein Auto künftig autonom fahren lassen will, muss die entsprechenden Sensoren aber mieten.
768997,1398336,1410478
Von null auf Hundert in 4,3 Sekunden
Der ET5 von Nio erbringt 360 Kilowatt/489 Pferdestärken Leistung. Die Doppelmotor-Architektur (150 Kilowatt vorne und 210 Kilowatt hinten) treiben das Fahrzeug in 4,3 Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde. In China soll der ET5 ab umgerechnet knapp 46.000 Euro kosten und ab September 2022 ausgeliefert werden. Wann der Model-3-Herausforderer in Europa zu haben sein wird, ist noch nicht bekannt.
So, wie sie den Smartphone Markt fast übernommen haben , geht’s der deutschen PKW-Industrie an den Kragen. Koreanische Autos waren lange im Billig-Segment, nun haben sie aufgeschlossen. Die Chinesen machen es auch so.