Anzeige
Anzeige
News

Nvidia überrascht mit neuem KI-Modell: OpenAI und Anthropic unter Druck

Chiphersteller Nvidia hat überraschend ein neues KI-Modell vorgestellt. Nemotron soll in ersten Vergleichstest besser als OpenAIs GPT-4o abgeschnitten haben. Was bedeutet das für die Branche?

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nvidia sorgt für neue KI-Schlagzeilen. (Foto: Shutterstock/QubixStudio)

In der vergangenen Woche hatte Nvidia auf der französischen KI-Plattform Huggingface ein neues KI-Modell hochgeladen. Das als „Llama-3.1.-Nemotron70-B-Instruct“ bezeichnete Modell soll ersten Vergleichstest nach besser als OpenAIs GPT-4o arbeiten, das ChatGPT antreibt.

Anzeige
Anzeige

Nvidia veröffentlicht KI-Modelle

Es ist nicht das erste KI-Modell von Nvidia. Schon im Juni 2024 hatte der Chiphersteller mehrere Sprachmodelle angekündigt und im September den Quellcode unter dem Namen „NVLM 1.0“ veröffentlicht, wie das Handelsblatt schreibt. Insbesondere die Performance der Neuvorstellung „Nemotron“ scheint aber für Aufruhr in der Branche zu sorgen.

Denn bisher galt Nvidia vor allem als unersetzbar, was die für die KI-Entwicklung notwendigen GPUs angeht. Dagegen hatten Softwarekonzerne wie Google und Meta oder spezialisierte Startups wie OpenAI und Anthropic (Claude) sozusagen die Lizenz für leistungsfähige KI-Modelle.

Anzeige
Anzeige

Verändert Nvidia die Dynamik der KI-Branche?

Beobachter:innen zufolge könnte der Nvidia-Eintritt in das Rennen um die besten KI-Modelle die Dynamik der gesamten Branche verändern. Schließlich überzeugt Nemotron nicht nur mit Leistung, sondern soll laut Handelsblatt auch kosteneffizienter arbeiten als die Konkurrenz.

Derweil gehen die Meinungen über die Bedeutung des Nvidia-Schritts noch weit auseinander. So geht Andreas Horn, Leiter des AI-Operation-Teams bei IBM, davon aus, dass Nivdia die „KI-Führerschaft“ anstrebe. Die Konkurrenz könne so gezwungen sein, noch mehr Nvidia-GPUs zu kaufen.

Anzeige
Anzeige

Auch Octomind-Chef Marc Mengler sieht Nvidia auf dem Vormarsch. Der Chiphersteller und Google würden sich seiner Meinung nach zu den wichtigsten Playern auf dem Markt entwickeln – zum einen wegen des Daten-, zum anderen wegen des Hardwarevorteils.

Nvidias KI-Modell baut auf Metas Llama auf

Es gibt aber auch kritischere Stimmen. Der Gartner-Analyst Alan Priestley sieht in dem Nvidia-Modell nur ein weiteres KI-Angebot, ähnlich wie Facebooks Meta-Modelle. Spezialisierte Anbieter müssten ihre Strategie Priestley zufolge nicht anpassen. Tatsächlich basiert Nvidias Nemotron auf der Meta-KI Llama 3.1.

Anzeige
Anzeige
Sora: Das sind die besten Clips von OpenAIs Video-KI Quelle:

Zudem spricht auch die bisherige Strategie des Chipkonzerns gegen einen Vorstoß auf den Markt für KI-Modelle. Vielmehr, so berichten Firmeninsider:innen, gehe es Nvidia darum, den eigenen Kund:innen zusätzliche Tools anbieten zu können. So soll das Modell auch nicht verkauft werden, sondern steht zur Weiternutzung zur Verfügung.

Wertvollste Konzerne: Nvidia knapp hinter Apple

Dem Erfolg an der Börse tut das Ganze ohnehin keinen Abbruch. Nach den jüngsten Zuwächsen beim Aktienkurs ist Nvidia wieder kurz davor, Apple als wertvollstes Unternehmen der Welt abzulösen. Aktuell rangiert Nvidia mit 3,4 Billionen US-Dollar noch knapp hinter dem iPhone-Konzern, dessen Marktkapitalisierung sich auf 3,6 Billionen Dollar beläuft.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige