Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Personio-Managerin erklärt, wie Onboarding im Homeoffice funktioniert

Beim Onboarding im Homeoffice gibt es viel zu beachten, erklärt Adriana Sabino von Personio im t3n-Gespräch. Vor allem ein Wir-Gefühl zu entwickeln, sei schwer.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Onboarding im Homeoffice – so geht's! (Foto: Shutterstock-MT-R)

Während des Pandemiejahres 2020 stellten nur noch wenige Firmen neue Mitarbeitende ein. Die meisten Unternehmen versuchten, die Kolleginnen und Kollegen zu halten. Viele haben Team-Mitglieder entlassen. Das HR-Startup Personio gehört zu den wenigen Beispielen, die in der Krise zulegen konnten. Das Wachstum mündet in einer beeindruckenden Zahl: 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat das Unternehmen an den vier Standorten München, London, Madrid und Dublin in dem chaotischen Jahr eingestellt. Adriana Sabino, HR-Managerin bei Personio, hat unter anderem das Onboarding der neuen Beschäftigten begleitet – das, wie so vieles in dem Jahr, unter dem Motto des Social Distancings remote stattfand. Personio war dabei jedoch nicht unerfahren.

Onboarding im Homeoffice: So macht’s Personio

Adriana Sabino hat das Onboarding neuer Mitarbeitender im Homeoffice begleitet. (Foto: Personio)

Anzeige
Anzeige

„Die Situation war für uns nicht ganz neu“, sagt Adriana Sabino im Gespräch mit t3n. „Schon vor der Krise haben wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter remote eingestellt und eingearbeitet.“ Das Team sei seit jeher international aufgestellt. Teile der Belegschaft arbeiten beispielsweise auch aus Brasilien, Kanada und der Ukraine. Die hauseigene Software spielt dabei eine Rolle. Neueingestellte unterzeichnen mittels Personio digital und übermitteln den Arbeitsvertrag anschließend verschlüsselt. Anders als sonst war jedoch, dass sie noch transparenter als zuvor über die aktuelle Coronalage am Standort berichtet haben: Wie sieht es vor Ort aus? Kann vom Büro aus gearbeitet werden oder nicht? Beeinflusst die Krise bereits das Geschäft? Wenn ja, wie?

Auch interessant: „Frauen in Führungsetagen – Diese Strategie verfolgt das HR-Startup Personio“

Für Adriana Sabino sind das Fragen, die mehr als sonst schon beim Onboarding adressiert sein sollten. „Das ist wichtig, um den Mitarbeitenden ihre Sorgen und Ängste zu nehmen“, sagt sie. „Deshalb halten wir schon vor dem ersten Arbeitstag telefonischen oder E-Mail-Kontakt zu den neuen Team-Mitgliedern.“ Daneben wird aber auch der Ablauf des Onboardings an sich schon im Vorfeld kommuniziert, damit Mitarbeitende genau wissen, an welchem Punkt sie sich befinden. Arbeitsequipment angefangen vom Laptop über Monitore bis hin zu Stehtischaufsätzen aus Karton können am ersten Arbeitstag im Büro abgeholt oder vorab zugeschickt werden. „Das ist sowohl von der aktuellen Wohnsituation als auch von der Coronalage abhängig“, erklärt Adriana Sabino.

Anzeige
Anzeige

„Das Wichtigste ist, ein Wir-Gefühl zu entwickeln.“ – Adriana Sabino, Personio.

Die Onboarding-Sessions führen die HR-Managerin und ihre Kolleginnen und Kollegen dann per Zoom durch. „Damit die Technik auch im Homeoffice funktioniert, bekommen unsere neue Mitarbeitenden volle Unterstützung von unserer IT“, erklärt sie. Zusätzlich führe Personio regelmäßige Check-ins mit den Führungskräften, den Kolleginnen und Kollegen sowie dem HR-Team durch, damit die Neuen schnell integriert sind. Zu Beginn der Coronakrise habe das Unternehmen zudem eine Homeoffice-Taskforce gegründet, die sich mit Themen wie Produktivität und Motivation im Homeoffice beschäftigt und entsprechende Tools zur Verfügung stellt. „Das gilt natürlich nicht nur für die Neuen, sondern davon profitiert unser gesamtes Team.“

Anzeige
Anzeige

Die größte Herausforderung: Das Wir-Gefühl

Die größte Herausforderung stelle das Entwickeln eines Wir-Gefühls dar. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich nicht persönlich treffen, lernen sich nur schwer kennen. „Hier helfen virtuelle Coffee-Dates, gemeinsame Yoga-Sessions oder Team-Events wie beispielsweise ein Remote-Pub-Quiz“, so Adriana Sabino. Dafür nutzt Personio unter anderem das Happier-Workplace-Programm Wellbeing Warrior. Auch das Kollaborations-Tool Miro, über das sich Whiteboards anlegen und mit Kolleginnen und Kollegen teilen lassen, sowie die Break-Out-Session-Funktion in Zoom-Meetings, um sich mit kleineren Gruppen zum Schwatzen zu treffen, stehen Hoch im Kurs. Derartige Tools entwickeln sich somit schnell zur virtuellen Teeküche, wo sich Menschen begegnen.

Auch interessant: „Microsoft-Managerin erklärt, wie du das Teamgefühl im Homeoffice stärkst“

Eines der wichtigsten Instrumente hat das HR-Startup in seinem Buddy-Programm gefunden, das vor allem auch im Homeoffice – aber nicht nur – von Vorteil ist: Jeder Neustarter bekommt einen persönlichen Buddy zur Seite, der oder die beim Integrieren und dem Vermitteln der Unternehmenswerte unterstützt. Onboarding heiße nämlich nicht nur, neue Leute in Slack-Gruppen einzuladen und ihnen Laptops zu überreichen, sondern auch persönliche Zuwendung. „Wir haben in den letzten Monaten sehr viel dazugelernt und unseren Prozess kontinuierlich verbessert”, sagt Adriana Sabino. „Für uns gehört das Onboarding zu den wichtigsten Touchpoints mit neuen Kolleginnen und Kollegen, da es der Grundbaustein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist.“

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen euch bei der Karriere
Jobsuche: Die kostenlose Truffls-App für iOS und Android ist ein Tinder für Bewerber. Wer auf der Suche nach einem interessanten Job ist und fündig wird, swipt einfach nach rechts und schickt einen Lebenslauf ab. Antwortet das Unternehmen, kommt es zum Match. (Grafik: t3n / dunnnk)

1 von 15

Hinweis in eigener Sache: Dieser Beitrag ist ein Kapitel unseres t3n-Guides „Führen im Homeoffice – so geht Leadership auf Distanz“. Wir erklären darin, was Homeoffice-Leitfäden leisten müssen, welche Spielregeln im Remote-Call gelten und wie Teambuilding zuhause funktioniert – immer entlang praktischer Beispiele aus Unternehmen wie Personio, Getsafe und Sipgate und Erfahrungen von Coaches.
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige