Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Optibike: E-Bike mit 2 Akkus kommt 490 Kilometer weit und ist fast so teuer wie ein E-Auto

Mit dem R22 Everest hat Optibike ein E-Bike für Bergtouren vorgestellt, das über zwei Akkus verfügt und damit eine Reichweite von bis zu 490 Kilometern erreichen soll. Die Ausstattungsfülle hat aber ihren Preis.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Optibike R22 Everest. (Bild: Optibike)

Das einzige E-Bike, mit dem man mit einer einzigen Akkuladung auf den Mount Everest fahren könnte – wenn es denn dort hinauf eine Straße gäbe. So bewirbt der US-amerikanische Fahrradhersteller Optibike sein neues E-Bike, das folgerichtig R22 Everest heißt. Dank zweier Akkus mit jeweils 1.630 Wattstunden an Bord soll eine Reichweite von bis zu 490 Kilometern drin sein.

1 Akku für Hin-, 1 Akku für Rückfahrt

Anzeige
Anzeige

Die beiden Akkus befinden sich in einem im Unterrohr angebrachten Case. Fahrer:innen können über einen Schalter den gewünschten Akku auswählen. Die Idee des Herstellers: Gemäß dem Motto „Out and Back“ soll man bei einer Ausfahrt mit einem Akku sein Ziel erreichen und mit dem anderen dann wieder nach Hause kommen können. Die fast 500 Kilometer machen die Akkus aber nur dann mit, wenn die Fahrer:innen maximal 72,5 Kilogramm schwer sind und die Geschwindigkeit auf 24 Kilometer pro Stunde begrenzt ist, wie Golem schreibt.

Wer schwerer ist, sehr anspruchsvolle Strecken zurücklegt oder schneller fährt, reduziert damit die Reichweite. Wer etwa die mögliche Höchstgeschwindigkeit von 45 Kilometern pro Stunde ausreizt, hat die Akkus schon nach rund 160 Kilometern leergefahren. Die Geschwindigkeit von 45 Kilometern macht derweil deutlich, dass das Optibike R22 Everest in Deutschland als S-Pedelec eingestuft würde. Mit diesen Gefährten darf man nicht auf dem Radweg unterwegs sein. Auch Wald- und Feldwege können tabu sein. Führerschein, Helm und Versicherung sind Pflicht.

Anzeige
Anzeige

R22 Everest wiegt 42 Kilogramm

Gegen das S-Pedelec spricht auch, dass es in vielen Fällen nicht mit der Bahn mitgenommen werden kann. Eine Ausnahme sind aktuell unter anderem niedersächsische Nahverkehrszüge. Weil das R22 Everest 42 Kilogramm auf die Waage bringt, davon allein 16 Kilogramm für das Akkupack, wäre es aber ohnehin nur schwer die Treppen hinauf und hinunter zu tragen. Wenig reizvoll ist auch der Preis, der sich – ohne zusätzliche Ausstattung wie einen Fahrradständer – auf 17.900 US-Dollar beläuft. In Deutschland ist das E-Bike noch nicht erhältlich, es müsste importiert werden.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige