Anzeige
Anzeige
News

Pikachu in Call of Duty: Pokémon Company löscht sieben Jahre altes Video – sorgt für Unruhe bei Streamern

Wie ein Youtuber berichtet, hat die Pokémon Company ein sieben Jahre altes Mod-Video aus Copyright-Gründen entfernen lassen. Ist das der Start einer rigorosen Löschpolitik à la Nintendo?

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Pokémon in Call of Duty: Das scheint der Pokémon Company gar nicht zu gefallen. (Screenshot: NoahJ)

„Wenn eure Videos irgendeine Art von modifiziertem Pókemon-Inhalt enthalten, würde ich sie so schnell wie möglich löschen oder entlisten.“ Mit diesem Rat sorgt der Streamer NoahJ456, der im realen Leben Noah Johnson heißt, derzeit für Unruhe in der Pókemon-Fangemeinde. Auslöser für seine Warnung ist eine folgenschwere Mail von Youtube.

Anzeige
Anzeige

Beschwerde der Pokémon Company, Verwarnung von Youtube

„Ich habe gerade eine Verwarnung für ein Video bekommen, das ich vor sieben Jahren gemacht habe und in dem ich Pokémon in Call-of-Duty-Zombies umgewandelt habe“, berichtet Johnson via X.

Ein Screenshot der Verwarnung zeigt, warum Johnson sie kassiert hat und das sieben Jahre alte Video auf seinem Kanal nicht mehr abgerufen werden kann: Die Pokémon Company hatte bei Youtube eine Copyrightbeschwerde eingelegt und die Löschung des Videos gefordert, weil im Video Pókemon-Charaktere wie Pikachu, Gengar oder Meowth zu sehen waren.

Anzeige
Anzeige

Pokémon Company bannt Content: Gilt bald die Nintendo-Policy?

Für Johnson ist die Verwarnung mehr als unangenehm. „Noch zwei Strikes und mein Kanal wird gelöscht“, schreibt er auf X. Rein rechtlich würde die Pokémon Company am längeren Hebel sitzen, wehren könne er sich also nicht, schreibt der Creator im Kommentarbereich unter seinem Post.

Die Löschung des Uraltvideos schlägt in eine Kerbe, die die Streaming-Community bereits länger beschäftigt: Schon im Januar bekam ein Youtuber Ärger mit der Pokémon Company und Nintendo, weil er Pokémon per Mod ins neu erschienene Game Palworld befördert hatte.

Anzeige
Anzeige

Während Nintendo für eine rigorose Copyright-Handhabung bekannt ist, war das bei der Pokémon Company bisher nicht der Fall – Johnsons Warnung nach seinem Strike zeigt, dass er jetzt allerdings einen Umschwung vermutet.

7 Spiele, bei denen der Protest von Spieler:innen geholfen hat Quelle: Pixel-Shot / shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige