Anzeige
Anzeige
News

Pixel 8: Google verwischt endgültig die Grenze zwischen Foto und KI

Googles Pixel-Smartphones werden seit jeher mit Fokus auf Software und KI entwickelt. Mit Pixel 8 und 8 Pro treibt es der Hersteller mit neuen Fotofunktionen auf die Spitze und bringt ein Feature, das wir bislang nur aus Science-Fiction-Streifen kennen.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Googles Hardwarechef Rick Osterloh kündigt neue Fotofunktionen für Pixel-Smartphones an. (Bild: Google)

Seit Jahren nutzt Google künstliche Intelligenz und Maschinenlernen in den Pixel-Smartphones, um zum Beispiel die Laufzeit und die Spracherkennung zu verbessern und an vielen Stellen mehr. Ein besonderer Fokus liegt bei Google aber auf der Fotografie. So werden etwa die Foto- und die Videoqualität durch Computational Photography verbessert oder bei Dunkelheit aufgenommene Fotos – mit dem Pixel 8 (Pro) auch Videos – optimiert.

Anzeige
Anzeige

Seit dem Pixel 6 (Test) dreht Google stärker an den Möglichkeiten, Fotos mit wenig Aufwand zu verbessern und zu manipulieren, um das Beste aus Schnappschüssen herauszuholen. Mit dem Magic Eraser ist es etwa möglich, unerwünschte Objekte wie fremde Menschen oder Mülleimer aus Fotos mit einem Fingerzeig wegzuretuschieren. Das war indes nur der Anfang. Mit Pixel 8 und 8 Pro soll KI noch mehr Fotomagie oder Manipulation ermöglichen. In diesem Kontext darf die Frage aufgeworfen werden, ob das noch Fotografie ist. Aber hier zieht Google sich mit einem geschickten Wording aus der Affäre.

Zoom Enhance: Science-Fiction soll beim Pixel 8 Realität werden

Eines der Highlights der Neuankündigungen ist die sogenannte Zoom-Enhance-Funktion, bei der wir unweigerlich an Science-Fiction, CSI und die Memewelt denken müssen. Diese Referenz macht auch Google-Hardware-Chef Rick Osterloh im Zuge des Pixel-Events, auf dem er die Funktion demonstrierte.

Anzeige
Anzeige

Das Smartphone soll Google zufolge dazu in der Lage, rückwirkend Details zu einem Foto hinzuzufügen, wenn man hineinzoomt. Die Google-Funktion geht natürlich nicht so weit wie in Science-Fiction-Streifen, bei denen bisweilen winzige Details in einer Spiegelung zur Aufdeckung des Mordverdächtigen führen.

Was Google aber zeigte, war die optische Aufbesserung eines herangezoomten Objekts, das im Original beim Vergrößern stark unscharf war und durch KI einen massiven Qualitätsgewinn erfuhr.

Anzeige
Anzeige

Osterloh ergänzte während des Pixel-Events, dass die Funktion möglich wurde, weil das Pixel 8 Pro das erste Smartphone sei, „das ein benutzerdefiniertes generatives KI-Bildmodell auf dem Gerät“ biete. Dass die Funktion auf dem Gerät durchgeführt wird, deutet darauf hin, dass Zoom Enhance auch offline genutzt werden dürfte. Die Funktion soll im Dezember per Pixel-Feature-Drop Einzug halten.

Ein wenig erinnert dieses Feature an Samsungs Mondfotografie, bei der geschossene Fotos vom Erdtrabanten massiv per KI aufgebessert werden. Während das Samsung-Feature durch Maschinenlernen nur Mondfotos aufzuhübschen vermag, soll Google alles „enhancen“, was uns vor die Linse flattert.

Anzeige
Anzeige

Best Take: Google lässt Gesichter tauschen

Ein weiteres verrücktes neues Fotofeature ermöglicht das Tauschen von Gesichtern, damit alle Personen im Bild von ihrer besten Seite eingefangen werden können.

Googles Best Take. (Gold: Google)

Google nennt es „beste Aufnahme“, die laut Unternehmen mithilfe eines „geräteinternen Algorithmus aus ähnlichen Fotos einer Reihe eine einzelne optimierte Aufnahme“ erstellt, „in der alle in die Kamera schauen und sich von ihrer Schokoladenseite zeigen“.

Sprich: Auch wenn in jedem Schnappschuss eine Person auf dem Bild entweder die Augen geschlossen, die Zunge herausgestreckt oder in dem Augenblick genießt hat, können die jeweils besten Gesichter ausgewählt und in ein perfektes Foto gegossen werden.

Anzeige
Anzeige

Zum einen dürfte das allerhand Zeit sparen und manche nachträgliche Photoshop-Basteleien überflüssig machen. Zum anderen kann die Frage aufgeworfen werden, ob das noch Fotografie ist. Grimassen ziehende Kinder auf Fotos sind doch eigentlich sympathisch und authentischer, als würden alle auf dem Bild nur brav lächeln. Immerhin ist das nur eine Option, die nicht verwendet werden muss.

Googles „magischer Editor“ bastelt „Momente“

Nicht vollkommen neu, aber nicht minder beeindruckend ist der sogenannte „magische Editor“, der schon zur Google I/O 2023 im Mai präsentiert wurde und eine Art Radierer auf Steroiden ist. Fotos lassen sich damit nämlich noch umfangreicher inszenieren als mit der bisherigen Funktion (die Google mit dem Pixel 8 auch noch aufgebohrt hat).

Mit Googles Magic Editor könnt ihr Fotoinhalte regelrecht reorganisieren. (GIF: Google)

Wie Google schreibt, könnt ihr Objekte und Personen auf dem Bild neu positionieren, die Größe ändern oder Voreinstellungen verwenden, um etwa den Hintergrund hervorzuheben. Ein vollständiger Austausch des Hintergrunds ist nicht möglich, es können nur Details modifiziert werden, wie es scheint.

Anzeige
Anzeige

Google scheint diese Resultate auch nicht mehr Fotos zu nennen, sondern Erinnerungen (Memorys), wie Google-Photos-Chefin Shimrit Ben-Yair gegenüber The Verge verriet. Der Begriff ist für modifizierte Bilder auch passender, schließlich entspricht das, woran wir uns erinnern, auch nicht unbedingt der Realität, sondern wir behalten manches so Erinnerung, wie wir es lieber gehabt hätten.

Mit dieser Wortwahl geht die Google-Managerin auch den großen Fragen der Fotografie aus dem Weg wie: „Wann ist ein Foto ein Foto?“ Aber diese Frage können wir uns schon seit Jahren stellen, da Smartphones bereits lange mit softwareseitigen Optimierungen arbeiten. Selbst Fotos aus der Spiegelreflexkamera werden nicht selten so nachbearbeitet, dass sie poppige Farben erhalten und das Sujet in ein komplett anderes Licht rücken.

Mit den neuen Fotofunktionen werden Pixel-Nutzer:innen zum Teil jene Tools in die Hand gegeben, die Photoshop-Profis in gewisser Weise schon seit Jahren nutzen, dafür aber jede Menge Know-how besitzen müssen. Jetzt sind für Optimierungen nur noch wenige Taps auf den Bildschirm erforderlich.

Anzeige
Anzeige

Im Zuge der Ankündigung hatte Google angedeutet, dass manche Funktionen nicht exklusiv auf den neuen Pixel‑8-Modellen bleiben würden. Welche konkret auf ältere Pixel-Modelle oder gar als Bezahloption in Google Fotos für Geräte von Drittanbietern landen könnten, hat das Unternehmen nicht verraten. Der „magische Radierer“ kann etwa seit einer Weile per Google-One-Abo auch auf iPhones genutzt werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Dominik

Die Hardware hat sich ja auch an sich verbessert z.B. größere Blende der Kamera. Dies alles trotz Inflation und sehr teuren Cloud Infrastruktur Kosten zum moderaten Aufpreis weniger Euro. Das ist erst einmal verdächtig attraktiv, aber bis hierhin positiv. Man spielt eine Karte aus, die andere Hardwareanbieter so leicht nicht hebeln können. Da Google ja auch im Mobile Vertragsgeschäft ist liegt aber nahe, dass hier mal irgendwann Bündelungseffekte bzw. Abo Szenarien relevant werden könnten. Ggf. auch strategische Positionierungsfragen: Braucht es dann noch die neuste Hardware? Hier muss man aber auch an die Chromebooks denken und besonders vorsichtig sein.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige