Anzeige
Anzeige
News

Trotz Versprechen: Microsoft ließ Game für Playstation 5 nach Bethesda-Deal canceln

Microsoft hat die Entwicklung einer PS5-Version für das im Mai erscheinende „Redfall“ nach der Übernahme von Bethesda gestoppt. Entwickler Arkane Studios findet das nicht schlimm.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

„Redfall“: Stopp der PS5-Version könnte Microsoft noch teuer zu stehen kommen. (Bild: Bethesda/Arkane)

Wenn der Open-World-Shooter „Redfall“ am 2. Mai 2023 erscheint, dann bleibt die PS5-Gaminggemeinde außen vor. Denn das von Arkane Studio für Bethesda Softworks entwickelte Spiel wird nur für Windows-PC und Xbox Series X/S erscheinen und über den Abodienst Game Pass spielbar sein.

Anzeige
Anzeige

„Redfall“: PS5-Version geplant, aber gecancelt

Dabei war ursprünglich eine PS5-Version geplant, wie Harvey Smith, Kreativdirektor bei Arkane Studios, kürzlich eingestand. Nach der 7,5 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme von Zenimax Media (Bethesda, Arkane, Id Software, Alpha Dog) durch Microsoft wurde dieser Plan aber aufgegeben.

Oder wie die Microsoft-Manager:innen – laut Smith – sagten: „Keine Playstation 5. Wir konzentrieren uns jetzt auf Game Pass, Xbox und PC.“ Während PS5-Fans enttäuscht sein dürften, sieht Smith in der Entscheidung durchaus auch Vorteile.

Anzeige
Anzeige

Wie der Arkane-Kreativdirektor IGN France sagte, sei durch den Wegfall der Sony-Plattform die Entwicklung des Spiels einfacher geworden. Darüber hinaus mache der Zugang zu den knapp 30 Millionen Game-Pass-Abonnenten „Redfall“ zum potenziell größten Spiel für das Studio.

PS5-Zocker:innen dürfte das kaum trösten. Allerdings hat das Eingeständnis von Smith noch eine andere Komponente – und die könnte Microsoft ordentlich ins Schwitzen bringen.

Anzeige
Anzeige

Microsoft wollte Playstation nicht ausschließen

Dass die PS5-Version des Games nach der Bethesda-Übernahme gecancelt wurde, steht im Widerspruch zu den Aussagen von Xbox-Chef Phil Spencer. Dieser hatte erklärt, dass man den Deal nicht abgeschlossen habe, um Besitzer:innen der Sony-Konsole den Zugang zu bestimmten Games abzuschneiden.

Ähnlich soll sich auch Microsoft geäußert haben, um die Erlaubnis für den Zukauf zu erhalten. Weil, anders als von den Wettbewerbsbehörden angenommen, Bethesda-Titel wie „Starfield“ oder „The Elder Scrolls 6“ exklusiv für Xbox und PC herauskamen, hängt die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft am seidenen Faden.

Anzeige
Anzeige

Für Konkurrent Sony sind die Vorgänge um Bethesda ein wichtiger Grund, Microsoft den Deal nicht zu erlauben. Die Aussage von Smith bezüglich „Redfall“ ist Wasser auf die Mühlen der Sony-Kritik und dürfte auch den Wettbewerbsbehörden weiter zu denken geben.

8 richtig gute Videospiele, die auf alten Systemen gefangen sind:

8 richtig gute Videospiele, die auf alten Systemen gefangen sind Quelle: youtube / 10mingameplay
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige